WetterAchtung, Glättegefahr – in Luxemburg soll’s am Freitagabend schneien

Wetter / Achtung, Glättegefahr – in Luxemburg soll’s am Freitagabend schneien
Symbolfoto Symbolfoto: Editpress/Tania Feller

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Luxemburg darf sich am Freitag über die ersten Schneeflocken des Winters freuen. Der erste Schneefall bringt allerdings auch seine Gefahren mit sich, etwa im Straßenverkehr. Darum sollte man heute nach Feierabend besonders gut aufpassen.

Der erste Schneefall des Winters kündigt sich an: Bereits am Nachmittag könnte es laut dem staatlichen Wetterdienst Meteolux so weit sein. Am Freitagabend sollen dann in Luxemburgs Norden zwischen drei und sechs Zentimeter Schnee fallen. Im Süden könnten immerhin bis zu drei Zentimeter Schnee liegen bleiben. Darum hat der Wetterdienst auch die gelbe Alarmstufe ausgerufen, soll heißen: Es besteht eine potenzielle Gefahr aufgrund der Wetterverhältnisse. Die ausgerufene Wetterwarnung gilt für das gesamte Großherzogtum und betrifft den Zeitraum von Freitag, 18 Uhr, bis Samstag, 8 Uhr.

Meteolux erwartet Schneefälle ab 300 Höhenmetern. Unter der 300-Meter-Marke könnten sich anfangs Schnee und Regen miteinander vermischen, darum: Aufgepasst auf den Straßen! Es könnte glatt werden. Gegen Abend soll der Regen dann aber ganz von Schneefällen abgelöst werden.

DOWNLOAD Das MeteoLux-Bulletin vom 26.11., 14 Uhr, gibt es hier als PDF.

Auch der private Wetterdienst Météo Boulaide sagt Schnee für Freitagabend bzw. für die Nacht von Freitag auf Samstag voraus. Der Wetterdienst setzt die Schneegrenze allerdings erst bei 400 bis 450 Metern an.