KarateBronzemedaille verpasst: Jenny Warling unterliegt bei der WM mit 1:4

Karate / Bronzemedaille verpasst: Jenny Warling unterliegt bei der WM mit 1:4
Jenny Warling (l.) wurde nach dem Ausgleich überrumpelt Archivbild: Luis Mangorrinha/Le Quotidien

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Es gab kein Happy End: Nach der höchst umstrittenen Disqualifizierung im Halbfinale der Weltmeisterschaft kassierte Jenny Warling am Samstagmorgen im Bronzematch eine 1:4-Niederlage. Gegenüber stand ihr Olympiasiegerin Ivet Goranova in der Kategorie -55 kg. 

Dass Jenny Warling am Samstag nicht im Finale der Weltmeisterschaft stand, ist aus sportlicher Sicht unverständlich. Aufgrund eines Protestes der USA – der nicht regelkonform war – wurde die Luxemburgerin später als Verliererin gelistet und musste im Bronzematch um eine WM-Medaille kämpfen. Umso wichtiger war im Vorfeld dieses Kampfs die Zusammenarbeit mit ihrer Mentaltrainerin, die sie nach der Entscheidung am grünen Tisch wieder auf Kurs für das Edelmetall bringen sollte. 

Doch das kleine Finale begann nicht optimal. Den ersten Punkt machte die Bulgarin Ivet Goranova. Beim Karate geht der Sieg bei einem späteren Gleichstand an den Athleten, der den ersten Treffer landet – was aus psychologischer Sicht demnach sehr wichtig ist. Warling überstürzte nichts und erzielte 34 Sekunden vor Schluss den Ausgleich. Doch ihre Gegnerin landete bei einem „Ippon“ gleich drei Punkte und zog uneinholbar davon. Damit war das Match gelaufen.