BGL LigueDéifferdeng 03 trifft erstmals wieder im heimischen Stadion auf F91

BGL Ligue / Déifferdeng 03 trifft erstmals wieder im heimischen Stadion auf F91
Diese Bilder gehören ab Sonntag wieder der Vergangenheit an: Die Differdinger werden in dieser Saison nicht mehr in Niederkorn erwartet Foto: Gerry Schmit

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Für Déifferdeng 03 enden am Sonntag sechs lange Monate Leidenszeit ohne Stadion: Der Klub aus der „Forge du Sud“ darf gegen den F91 wieder in Oberkorn spielen. Vor dem Duell gingen beide Trainer auf die Partie des Wochenendes ein.

Der F91 Düdelingen ist seit beachtlichen 19 Spielen in der Meisterschaft ungeschlagen, hinzu kommt auf nationaler Ebene noch das 4:0 gegen CS Oberkorn in der Coupe de Luxembourg. Eine starke Serie, die für Pedro Resende, Trainer der Differdinger, zu einer klaren Schlussfolgerung führt: „Sie sind noch stärker als in der vergangenen Saison.“ Der aktuelle Leader hat den Kader gezielt verstärkt, wie F91-Coach Carlos Fangueiro erklärte: „Unser Gerüst ist gleich geblieben, nur haben wir im Sommer gezielt bestimmte Profile gesucht, wie beispielsweise Samir Hadji.“ Der hat sein Torkonto übrigens am letzten Spieltag mit einem Triple gegen die Etzella eröffnet – und wurde zum ungünstigsten Moment ausgebremst. „Wir haben die Pause für eine intensive Trainingswoche genutzt, hätten aber lieber den Lauf mitgenommen“, sagte der Coach. 

Déifferdeng 03 kehrt derweil nach über einem halben Jahr erstmals wieder in sein Stadion zurück. Trainiert hat die Truppe von Resende bislang noch nicht auf dem neu verlegten Rasen. „Heute (am Freitag) wird sich die FLF das Ganze noch einmal ansehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendwelche Probleme geben sollte.“ Zumindest administrativer Art. Denn aus sportlicher Sicht hätte Resende sich definitiv eine kleine Eingewöhnungszeit gewünscht. „Das ist ein Nachteil für uns. Klar kennen einige den Platz und die Maße, aber für andere unserer Spieler wird es eine absolute Premiere sein.“ Trainiert wurde bis zuletzt auf dem Trainingsplatz hinter dem offiziellen Rasen des Oberkorner Stadions, die offiziellen Begegnungen trug D03 beim Rivalen in Niederkorn aus. 

Dort fand während der Länderspielpause auch ein Testspiel gegen die Gelb-Schwarzen statt, das die Gäste knapp mit 1:0 für sich entschieden. Resende nutzte die Probe für eine Rotation, zeigte sich dennoch durchaus zufrieden. Gegen den F91 wird die Aufgabe nicht minder schwer: „Wir müssen in allen Belangen absolut top sein, von der Konzentration über die Taktik bis hin zu spielentscheidenden Details.“ Der erfahrene Übungsleiter stand in der vergangenen Jahr noch nicht an der Seitenlinie, als sich Differdingen zu Hause 1:0 gegen Düdelingen durchsetzte. „Es war die schlechteste Leistung der gesamten Saison“, fasste Fangueiro zusammen. „Sowohl von unserer taktischen Organisation als auch von der Qualität des Spiels her. Das ist abgehakt und gehört der Vergangenheit an.“ 

Der F91-Trainer basierte seine Spielanalyse auf den letzten Duellen des Gegners, darunter auch eine 1:2-Niederlage gegen Wiltz. „Wir haben dieses Spiel trotz der Führung aus der Hand gegeben“, ärgerte sich Resende. „Wir haben über 90 Minuten dominiert, waren auch stärker. Unsere Fehler haben wir cash bezahlt.“ Für sein Gegenüber Fangueiro steht fest: „Sie sind defensiv sehr gut organisiert und schnell in ihrem Umschaltspiel. Es ist kein Geheimnis, dass sie einen Top-3-Platz ergattern wollen.“ Noch liegt D03 allerdings vier Plätze hinter der Truppe aus der „Forge du Sud“. „Das kann sich aber von Woche zu Woche ändern. Die Meisterschaft ist noch stärker als im vergangenen Jahr. Die Zahl der Anwärter auf die oberen Plätze hat noch einmal zugenommen“, lautete das Urteil des F91-Coachs vor dem neunten Spieltag der BGL Ligue.

Dazu gehören definitiv auch Swift Hesperingen und Progrès Niederkorn. Das Duo, das sich Ende des Monats noch einmal im 1/16-Finale der Coupe de Luxembourg gegenübersteht, darf sich in der Meisterschaft eigentlich keine Fehltritte mehr erlauben. Ob und wie sich die Tabellenkonstellation bereits am Sonntag ändert, entscheidet sich ab 16.00 Uhr. 

Yann Hoffmann gesperrt

Die Escher Jeunesse verpflichtete im Sommer den Rümelinger Yann Hoffmann. Eingesetzt wurde der 19-jährige Stürmer bislang aber nicht – und dies könnte sich auch noch länger hinziehen. Am Donnerstagabend wurde der Spieler vom Verbandsgericht bis auf weiteres gesperrt, da es zwischen beiden Klubs noch Diskussionen aufgrund der Transferzahlung gibt. Auf Escher Seite heißt es, dass nicht alle Versprechen des Deals seitens der Angreifers eingehalten worden seien. Der Spieler befindet sich zurzeit an der Brüsseler Universität und spielt demnach auch keine Rolle in den Planungen von Trainer Jeff Strasser.