TischtennisDe Nutte krönt sich zum achten Mal in Folge zur Landesmeisterin

Tischtennis / De Nutte krönt sich zum achten Mal in Folge zur Landesmeisterin
Sarah De Nutte gewann das Finale in sechs Sätzen gegen Tessy Gonderinger Foto: Jerry Gerard

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wie in den vergangenen Jahren ging Sarah De Nutte als absolute Topfavoritin ins Rennen. Tessy Gonderinger verlangte der Olympiateilnehmerin jedoch einiges ab. Die Spielerin des DT Roodt musste sich erst im sechsten Satz geschlagen geben. Der gewinnbringende Punkt gelang Sarah De Nutte zeitgleich mit Eric Glod, der am Nebentisch mit dem gleichen Ergebnis – 11:8 im sechsten Satz – jubeln konnte.

Trotz ihrer starken Leistung war Tessy Gonderinger dennoch unglücklich, dass es wieder nicht mit dem ersehnten ersten Titel geklappt hat: „Ich habe gut gespielt und bin auch zufrieden mit dem Match. Ich habe gemerkt, dass noch etwas gefehlt hat, um das Spiel zu meinen Gunsten zu entscheiden. Ich stand schon oft gegen Sarah im Finale und es ist halt traurig, dass ich es einfach nie schaffe. Seit einem Jahr trainiere ich wieder intensiver. Ich bin sehr motiviert und will auch wieder mehr für die Nationalmannschaft im Einsatz sein“, so Tessy Gonderinger, die sich ohne Satzverlust gegen Jing Ni Xiao (Ettelbrück) und Sarah Meyer (Howald) für das Finale qualifiziert hatte.

Souverän ins Finale

Im Viertelfinale traf Sarah De Nutte auf die junge Qualifikantin Caroline Dahm (Roodt), die natürlich chancenlos gegen die Profispielerin war. Im Halbfinale konnte auch Ariel Barbosa (Echternach), die seit kurzem dem Kader der Nationalmannschaft angehört, nichts gegen die Serienmeisterin ausrichten.
Im Finale musste sich Sarah De Nutte dann jedoch richtig reinhängen, um Tessy Gonderinger mit 4:2 niederzuringen. Für De Nutte ist es der achte Titel in Folge, insgesamt kürte sie sich aber schon neunmal zur Landesmeisterin. „Ich weiß, dass Tessy derzeit sehr gut spielt. Im ersten Satz lag ich weit vorn und konnte ihn noch knapp gewinnen. Der zweite Durchgang ging an Tessy, die wirklich eine klasse Leistung bot. Zu dem Zeitpunkt wurde ich etwas nervös. Ich bin erst seit zwei Wochen wieder im Training. Mein letzter Wettkampf waren die Olympischen Spiele. Ich bin erleichtert und froh, dass ich es dennoch geschafft habe“, sagte Sarah De Nutte, die nach der Team-EM die neue Saison, mit ihrer französischen Mannschaft Saint-Quentin, in Angriff nehmen wird. 

Im Überblick

Viertelfinale
Tessy Gonderinger (Roodt) – Jing Ni Xiao (Ettelbrück) 4:0 (13, 6, 4, 5)
Sarah Meyer (Howald) – Melisa Sadikovic (Bascharage) 4:2 (4, -9, 6, 6, -8, 8)
Ariel Barbosa (Echternach) – Julie Poncin (Howald) 4:1 (7, 7, -9, 4, 7)
Sarah De Nutte (Düdelingen) – Caroline Dahm (Roodt) 4:0 (6, 1, 1, 4)
Halbfinale
Sarah De Nutte – Ariel Barbosa 4:0 (7, 3, 5, 7)
Tessy Gonderinger – Sarah Meyer 4:0 (1, 9, 9, 8)
Finale
Sarah De Nutte – Tessy Gonderinger 4:2 (9, -7, 9, 7, -9, 8)