Gegenpressing – Die EM-KolumneThat’s all, Folks

Gegenpressing – Die EM-Kolumne / That’s all, Folks
Geheimwaffen auf der 10: Peter Griffin (l.) und Homer Simpson Foto: Screenshot/Fox

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Kein Fußball um 21.00 Uhr! Komisch, aber so geschehen am Sonntag, erstmals seit EM-Beginn. Bei den Franzosen laufen die „Régionales“ und das Erste zeigt „Polizeiruf 110“ anstelle vom „Tatort“. So was reißt einen aus den gewohnten Bahnen. So war mit „Sing“ Familienunterhaltung angesagt. In diesem Animationsfilm geht es um einen Koala, der als Direktor um sein Theater kämpft und es dabei mit allerhand schrägen Typen zu tun bekommt. Er möchte seinen Vater stolz machen, was ihm schlussendlich auch gelingt, obwohl sein Spielhaus zum Schluss in Schutt und Asche liegt. 

Bei einer Fußball-EM wollen die Mannschaften ihr Land stolz machen. Wenn dazu die gegnerische Mannschaft in Schutt und Asche gelegt werden muss, dann ist das eben so. Man sitzt also auf der Couch und versucht, bei einem harmlosen Zeichentrickfilm zu entspannen. Nach zehn Tagen EM-Dauerberieslung geht das aber nicht. So entstand die Fußball-Mannschaft der etwas anderen Art, eine Zeichentrick-Elf, die im 4-4-2-System aufläuft und keine Superhelden hat, denn die gibt es beim Fußball nicht:

Im Tor steht Paulchen Panther. Er ist schlau, zieht die Fäden, hat ein rosa Trikot. Ersatz ist Daddy Pig, zu Deutsch Papa Wutz, wegen seiner Leibesfülle geht kein Ball an ihm vorbei.

In der Vierer-Abwehrkette bilden Obelix und Tweety die Innenverteidigung. An Obelix kommt kein Schwein vorbei, Tweety ist schlau und das Verteidigen gewohnt. Das Außenpärchen bilden Beavis & Butthead, sie kennen sich mit versteckten Fouls aus. Auf der Bank sitzen Clever und Smart. Ersterer kann sich verwandeln, Letzterer gibt anderen die Schuld. Ebenfalls Reserve: Lucy von den Peanuts. Sie kann den Gegner lesen und hat fiese Tricks drauf. 

Das Mittelfeld ist mit Popeye und Asterix auf der Sechs strategisch aufgestellt, die Außenbahnen besetzen Roadrunner und Speedy Gonzales, denn dort ist Tempo gefragt. Als Ersatz stehen drei Zehner zur Verfügung: Homer Simpson, Peter Griffin aus „Family Guy“ und Bender aus „Futurama“. Sie sind faul, egozentrisch, unüberlegt und mitunter genial.

Im Angriff beginnen Dumbo und Kaa. Die Schlange aus dem „Dschungelbuch“ hypnotisiert die Gegenspieler und Dumbo verwandelt die Flanken regelkonform mit den Ohren. Auf der Bank sitzen der Brecher Fred Feuerstein, die schlaue Judy Hopps aus „Zoomania“ und der glückliche Gustav Gans. 

Gecoacht wird dieses Dream-Team von aggressiven, narzisstischen Trainern, die sich nichts sagen lassen: Cartman aus „South Park“, assistiert vom Kleinen Arschloch.

Nur gut, dass gestern wieder Fußball war um 21.00 Uhr …