Biermarkt„Brasserie nationale“ erwirbt Beteiligung im Elsass

Biermarkt / „Brasserie nationale“ erwirbt Beteiligung im Elsass
Am Montag wurde die Vereinbarung in den Räumlichkeiten der „Brasseries de l'Ill“ offiziell unterzeichnet Foto: Brasserie nationale

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Nach jahrelanger fruchtbarer Zusammenarbeit haben die „Brasserie nationale“ und die „Brasseries de l’Ill“ aus dem Elsass beschlossen, sich einander anzunähern, teilten die Unternehmen in einer Pressemeldung mit. Man wolle einen lokalen Champion in der Großregion schaffen, der sich der Konkurrenz der Weltgiganten besser stellen kann.

Trotz einer schwierigen wirtschaftlichen Situation investiert die „Brasserie nationale“ weiterhin in der Großregion und erweitert damit ihre Marktbasis, schreibt der Luxemburger Bierbrauer am Dienstag. So habe die „Brasserie nationale“ eine Minderheitsbeteiligung an den „Brasseries de l’Ill“ gekauft. Beide Firmen sind Familienunternehmen.

Die Gruppe „Brasserie nationale – Munhowen“, deren Umsatz im Jahr 2018 bei 78,2 Millionen Euro lag, beschäftigt derzeit 266 Mitarbeiter. Sie braut die Marken Bofferding, Battin und Funck-Bricher. Seit geraumer Zeit produziert sie ebenfalls das Mineralwasser Lodyss. Die „Brasserie nationale“ ist auch außerhalb der Grenzen Luxemburgs tätig. Mit der Beteiligung an den „Brasseries de l’Ill“ will sie ihre Stellung in diesem Teil Frankreichs festigen. Letztere ist im Herzen des Oberrheins tätig, aber auch am Niederrhein und in den Vogesen.

Die „Brasseries de l’Ill“ befinden sich zwischen Mulhouse und Colmar, in der Gemeinde Ungersheim, ist in der Mitteilung zu lesen. Sie verfügt über ein 3.000 m2 großes Lager mit einer breiten Palette an Getränken. Zum Unternehmen zählen auch eine Mikrobrauerei mit Catering sowie die Biermarke Storky. Ihr Vertriebsservice besteht aus einer Flotte von sechs Fahrzeugen. Sie beschäftigt insgesamt 15 Mitarbeiter.