ArbeitsmarktSES schließt internationale Zweigstellen und entlässt auch Angestellte in Luxemburg

Arbeitsmarkt / SES schließt internationale Zweigstellen und entlässt auch Angestellte in Luxemburg
Die Sende- und Empfangsstation von SES in Betzdorf wird im Zuge der Konzernumstrukturierung verstärkt. Foto: Editpress/Didier Sylvestre

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Satellitenbetreiber SES kündigte am Freitag an, seine weltweiten Aktivitäten umzustrukturieren. Gerade die europäischen Regionalbüros sollen geschlossen werden und die globale Zentrale in Betzdorf gestärkt werden. Trotzdem sind auch luxemburgische Arbeitsplätze bedroht.

SES plant, seine Büros in Brüssel, im Zentrum Londons, auf der Isle of Man, in Warschau und Zürich zu schließen. Die Aktivitäten von diesen Standorten sollen auf andere Büros in Kiew, Stockholm, Stockley Park in London, Den Haag sowie den Hauptsitz in Luxemburg verlagert werden. Das teilte der Konzern am Freitag in einer Pressemitteilung mit. 

Die Arbeitsplätze von 10 bis 15 Prozent der weltweiten Belegschaft werden dabei wegfallen. Da auch Beschäftigte in Luxemburg von diesen Maßnahmen betroffen sind, hat SES seine Personalvertreter beauftragt, die Umsetzung eines Sozialplans zu erörtern.

Der Abbau der Arbeitsplätze läuft unter dem Programm „Simplify & Amplify“, also „Vereinfachen und Verstärken“. Das Restrukturierungsprogramm war notwendig geworden, nachdem 2019 bereits ein schwieriges Jahr für den Konzern dargestellt hatte. Die Aktie war im März um ein Viertel eingebrochen, nachdem der Betrieb die Jahresbilanz vorgestellt hatte. (Das Tageblatt berichtete.)

Pierre
29. Mai 2020 - 21.20

Bei dem lëschtem Sozialpläng vun der SES war den Här Jean-Claude Juncker nach Premier, an en huet sech wuertwiertlech fir d Léit agesat. Den Här Jean-Claude Juncker kënnt zu der Zäit, enger Firma mat Gewënn, weisen dass et och ouni Entloossunge goung. Merci. Bei dësem Sozialplang ass den Här Bettel, Premier. Elo mol kucken ob en an de Schong vum Här Juncker ka goen an de Léit hëllefe kann. Oder ob d’Léit schonn ob verluerenem Posten do stinn an nom COVID keng Aarbechtsplaz méi hunn. Wëll duerch hir COVID Konditiounen déi se den Elteren diktatoresch opgeluecht hunn, huet d'Saach net verbessert just verschlechtert. D'Elteren hunn missen no der Päif vum Här Meisch danzen, elo stinn se vläicht nach uewen ob der Lëscht an d Aarbechtsplaz as fort.