FussballLucas Figueiredo wechselt von Etzella Ettelbrück zu Progrès Niederkorn

Fussball / Lucas Figueiredo wechselt von Etzella Ettelbrück zu Progrès Niederkorn
Lucas Figueiredo (links) spielte bereits in den Jugendkategorien der Nationalmannschaft, wie hier in der U17 Foto: Editpress/Gerry Schmit

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Progrès Niederkorn hat am Mittwoch seinen nächsten Neuzugang vorgestellt. Mit Lucas Figueiredo wechselt ein vielversprechendes Talent von der Etzella zum Vizemeister. 

Mit seinen erst 20 Jahren hat sich Lucas Figueiredo in den vergangenen drei Saisons bei Etzella Ettelbrück, seinem Heimatverein, zum absoluten Stammspieler entwickelt. Während er in seiner ersten Saison auf 13 Einsätze kam, waren es im zweiten Jahr 19 Spiele mit zwei Toren. In der vergangenen Spielzeit kam das Talent auf 27 Spiele und acht Tore. 

Durch seine Leistungen wurde Figueiredo auch bereits in die U21-Nationalmannschaft berufen. „Er hat viel Qualität, zudem ist er eine ‚Première licence’“, sagt Thomas Gilgeman, Präsident des Progrès. „Jeder Neuzugang, den wir verpflichten, kommt als potenzieller Stammspieler. Sonst würden wir sie nicht verpflichten. Klar hat er hier Konkurrenz. Aber er ist polyvalent. Wo er am Ende spielt, entscheidet der Trainer.“ Figueiredo kann sowohl als Linksaußen als auch im Zentrum des Mittelfelds eingesetzt werden. 

„Ich fühle mich im Zentrum wohler“, sagt Figueiredo selbst, der diese Position in der Vergangenheit bei Etzella einnahm, den Abstieg in die Ehrenpromotion aber nicht verhindern konnte. „Ich habe mich für Progrès entschieden, weil ich mich hier weiterentwickeln kann. Ich will Erfahrung sammeln, auch auf europäischer Ebene. Ich werde versuchen, Stammspieler zu werden, doch das wird nicht einfach. Am Ende entscheidet die Qualität.“

Colmar bleibt in der 1. Division

Im Relegationsspiel am Mittwochabend hat sich die AS Colmar mit 2:0 gegen Vianden durchgesetzt. Damit bleibt die Mannschaft aus Colmar in der 1. Division, Vianden verpasst den Aufstieg und muss nächstes Jahr erneut in der 2. Division antreten.