Luxemburger im AuslandGelungener Einstand für Bohnert in Frankreich, Moris feiert Pflichtsieg in Belgien

Luxemburger im Ausland / Gelungener Einstand für Bohnert in Frankreich, Moris feiert Pflichtsieg in Belgien
Gelungener Einstand für Florian Bohnert (2), der mit Bastia zwar lange zittern musste, es dann letztendlich aber in die nächste Pokalrunde schaffte Foto: Facebook/SC Bastia

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Alles in allem war es ein positiver Jahresauftakt für etliche Luxemburger Nationalspieler. Mit Ausnahme von Dirk Carlson am Freitag konnten alle anderen bei ihren Pflichtspielen Einsatzzeiten einfahren. Auch Danel Sinani stand nach einer ungewollten dreiwöchigen Pause wieder auf dem Platz. Bastia-Neuling Florian Bohnert erlebte derweil einen Einstand nach Maß.

Florian Bohnert musste bei seinem neuem Klub nicht lange auf die Premiere warten. Eine Woche nach der Vertragsunterschrift stand der Luxemburger Nationalspieler bereits in der Bastia-Startelf für den Termin der Coupe de France. Auf dem Rasen gestaltete sich das Geschehen allerdings etwas langwieriger. Gegen den unterklassigen Verein Evreux aus der National 2 lagen die Korsen früh in Rückstand. Erst in der zweiten Minute der Nachspielzeit gelang dem Verein aus der Ligue 2 der Ausgleich. Es blieb beim 1:1 – und so entschieden die Elfmeter zugunsten des Favoriten, der nun in der Runde der letzten 32 steht. Ob Bohnert seinen neuen Coach Régis Brouard von seinem Können überzeugt hat, dürfte bereits am Dienstag feststehen, denn dann kommt es zum Liga-Duell gegen Quévilly.  

Anthony Moris und Union St. Gilloise gastierten am Sonntagabend beim Brüsseler Nachbarn Anderlecht. In einem proppenvollen „Lotto Park“ blieb es lange spannend. Nachdem es noch mit einem 0:0 in die Pause gegangen war, kassierte RUSG anschließend in Überzahl das erste Gegentor. Allerdings schaffte es die Moris-Truppe, das Geschehen zu drehen. Am Ende setze sich der Tabellenzweite mit 3:1 durch. 

Ein torloses Unentschieden gab es für Mica Pinto und Sparta Rotterdam gegen den Tabellendritten der niederländischen Eredivisie, PSV Eindhoven. Der Luxemburger Linksverteidiger stand in der Startelf der Mannschaft von Trainer Maurice Steijn und wurde nach 86 Spielminuten ausgewechselt. In der Tabelle ging es nach den Sonntagsspielen einen Platz nach unten auf Rang 8. Am nächsten Wochenende kommt es zum Derby gegen Aufsteiger Excelsior Rotterdam, die aktuell einen knappen Vorsprung auf die Abstiegsränge haben. 

Danel Sinani und Norwich standen am Sonntagnachmittag in der dritten Runde des FA-Cups dem Ligarivalen Blackburn Rovers gegenüber. Der neue Coach David Wagner hatte den FLF-Offensivspieler beim Heimspiel zunächst auf der Bank gelassen. Sinanis Einwechslung in der 57. brachte nichts, die Partie endete mit einer 0:1-Pleite – und damit ist auch das Pokalende besiegelt worden. Zumindest hat es für den Luxemburger wieder zu etwas Spielzeit gereicht, nachdem er dreimal nicht berücksichtigt worden war. Auf der Bank schmorte am Freitagabend auch Dirk Carlson (ADO Den Haag) beim 1:0-Erfolg über Dordrecht.

In der zweiten portugiesischen Liga führte Kapitän Eric Veiga die Mitspieler von Vilafranquense beim Tabellenletzten Covilha auf den Platz. Er spielte wie gewohnt durch, Tore fielen in dieser Partie keine. Für Sébastien Thill ist der Schreck vom Nasenbruch bereits Geschichte. Im Trainingslager in Belek spielte der Offensivspieler erstmals mit einer Maske. 

Holter wechselt nach Mondorf

Der 27-jährige Dwayn Holter, der seit Mitte August offiziell als vereinslos galt, hat bei der US Mondorf unterschrieben. Sein Vertrag beim RFCU Lëtzebuerg war vor fünf Monaten aufgelöst worden, einen neuen Arbeitgeber hatte er daraufhin nicht mehr gefunden.