GewichthebenLuxemburgerin Strzykala bricht persönliche Rekorde bei der WM in Bogotá

Gewichtheben / Luxemburgerin Strzykala bricht persönliche Rekorde bei der WM in Bogotá
151 kg im Total sind ein neuer nationaler Rekord Foto: Isaac Morillas

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Als das Tageblatt 2020 die Gewichtheberin Mara Strzykala fragte, ob sie bestimmte langfristige Ziele hätte, meinte sie bescheiden: „Es ist vielleicht etwas hoch gegriffen. Aber warum nicht auch davon träumen, mal an einer Europameisterschaft teilzunehmen?“ 2022 ist nicht nur dieser Wunsch in Erfüllung gegangen. Die ehrgeizige Sportlerin konnte sogar an der Weltmeisterschaft des Weltverbandes IWF teilnehmen.

Bei der Weltmeisterschaft in Bogotá, Kolumbien, messen sich die besten Gewichtheber der Welt. Der Sport wird international als Olympic Weightlifting bezeichnet. Kraft, Explosivität, Geschwindigkeit und Koordination stehen an der Tagesordnung – der kleinste technische Fehler kann einem misslungenen Versuch gleichkommen. Mit ihrer Teilnahme beweist die Luxemburgerin Mara Strzykala, dass auch auf internationalem Parkett mit ihr zu rechnen ist. Das Ergebnis ihrer harten Arbeit sind ein neuer Rekord im Reißen und im Total in der Kategorie -49 kg.

Mit großen Ambitionen war sie nach Kolumbien gereist und konnte diese bestätigen. In einem starken Teilnehmerfeld mischte die Luxemburgerin von Beginn an in beiden Disziplinen (Reißen und Stoßen) vorne mit. Die beiden ersten Versuche im Reißen waren erfolgreich. Nach 66 ließ Trainer Claude Tritz dann 68 kg auflegen, die Strzykala jedoch äußerst knapp verfehlte. Sie zeigte dann aber im Stoßen starke Nerven und die Bundesliga-Erfahrung half, die Konkurrenz nicht davonziehen zu lassen. Die 85 kg setzte sie einwandfrei um.

„Eine Wahnsinnsleistung! Mehr ist dazu nicht zu sagen.“

Das Total von 151, gleichbedeutend mit einem neuen Landesrekord, war so erreicht. Auf internationaler Ebene solch ein Ergebnis zu erzielen, ist bemerkenswert. Schon bei der Europameisterschaft in Tirana, Albanien, hatte sie Platz sechs erreicht. Ihr Gesamtergebnis konnte sie nun um ganze acht Kilo verbessern. 

In der Gewichtsklasse -49 kg ging die Chinesin Huihua Jiang mit einem Total von 206 kg als Siegerin hervor. Darauf folgten Chanu S. Mirabai (Indien) und Zuihui Hou (China) auf den Plätzen zwei und drei.

Trainer Tritz zeigte sich hochzufrieden mit der Leistung seines Schützlings. Bei internationalen Wettkämpfen solch eine Leistung zu zeigen, ist positiv für die Zukunft.

 Foto: Isaac Morillas

Zur Athletin

Mara Strzykala trainiert in Luxemburg bei „De klengen Stemmveräin Diddeleng“ mit ihrem Trainer Claude Tritz. Zeitgleich tritt sie mit dem KSV Grünstadt in der zweiten Bundesliga an. Die Sportlerin kommt ursprünglich aus der Leichtathletik und stieß dank Claude Tritz auf das Gewichtheben. Dieser war in den 90er-Jahren eine der Stützen der luxemburgischen Nationalmannschaft und feierte zahlreiche Pokalsiege. „De klengen Stemmveräin“ existiert seit 2019.