Monique Olivier mit weiterer Bestzeit

Monique Olivier mit weiterer Bestzeit
(Tageblatt-Archiv/Marcel Nickels)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

SCHWIMMEN - Am vierten Tag der Olympischen Jugendspiele in Nanjing ging es etwas ruhiger zu als in den aufregenden Tagen zuvor.

Insbesondere der vorgestrige Tag sorgte für Furore bei der kleinen luxemburgischen Delegation, als sowohl Julie Meynen (Platz 6 über 100 m Kraul) als auch Monique Olivier (9. über 800 m Kraul) in den Top 10 abschlossen.

Mit Monique Olivier über 200 m Freistil gab es am Mittwoch bei den zweiten Youth Olympic Games nur eine einzige luxemburgische Teilnahme. Die SL-Schwimmerin fühlt sich wohler auf den langen Strecken, zudem hatte sie am Dienstag über 800 m reichlich Körner gelassen. Die Erwartungen lagen dementsprechend am Mittwoch im niedrigen Bereich, zumal die 16-Jährige in der Meldeliste nur auf dem 25. Platz geführt wurde. Nur hatte man diese Rechnung ohne Monique Olivier gemacht, die ihre Topform mit einer dritten persönlichen Bestzeit (zwei Rekorde) unterstrich und in 2‘03“71 anschlug.

Mit diesem Chrono konnte sich Olivier nicht nur auf den 17. Platz verbessern, sondern unterbot auch ihre persönliche Bestzeit um 26/100 und näherte sich dem Landesrekord von Christine Mailliet (aus dem Jahre 2008) um 76/100. Also alles nur noch eine Frage der Zeit. Zur Finalteilnahme fehlten allerdings zwei Sekunden.

Julie Meynen im Einsatz

Heute schlägt die große Stunde wieder für Julie Meynen. Nach ihrem tollen Auftritt über 100 m steht ein Halbfinale über 50 m Freistil fast schon außer Frage. Obschon in einem Sprint alles möglich ist, auch nach oben.

Aber nicht nur Meynen gehört heute die ganze Aufmerksamkeit, denn auch die vierte und letzte COSL-Vertreterin im Bunde geht an den Start: Leichtathletin Elodie Tshilumba startet ab 18.50 Uhr (12.50 MESZ) in der Hochsprungqualifikation. Die Schifflingerin ist unter den 16 Teilnehmerinnen eine von nur vier des Jahrgangs 1998 (alle anderen 97). Mit ihrem Landesrekord vom vergangenen 6. Juli (1,82 m) würde sie gemäß Meldeliste denn auch nicht unbedingt zu den Final-Kandidatinnen (Sonntag 13.30 MESZ) zählen. Frühmorgens in Nanjing (3.10 MESZ) wird hier ebenfalls ein B-Finale ausgetragen. Nach Frédérique Hansen und Noémie Pleimling bei der Premiere 2010 in Singapur ist Tshilumba die dritte Luxemburger Leichtathletin bei den YOG. Felix Penning tritt im Judo nach seinem Einzeleinsatz heute dann ebenfalls im Mixed-Team-Wettkampf an. Ein Team besteht aus acht Athleten (vier männlich/vier weiblich), die in die Teams gelost wurden. Einzige Prämisse war, dass kein Team zwei Athleten aus derselben Nation beinhalten darf.

Penning (-81 kg) ist im Team Xian, prominenteste Team-Mitglieder sind der YOG-Einzel-Sieger Abe (-66 kg) aus Japan und die Slowenin Stanger (3. Platz -52 kg).

Ergebnis von Mittwoch

Vorläufe, 800 m Freistil, Mädchen:

1. Duo Shen (97, CHN) 1‘59“72, 2. Yuhan Qui (98, CHN) 1‘59“73, 3. Brinna Throssel (96, AUS) 2‘00“60, 8. Siobhan B. Haughey (97, HKG) 2‘01“44, 17. Monique Olivier (98, LUX) 2‘03“47, 36 Teilnehmerinnen