Martin im Alleingang

Martin im Alleingang

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

RADSPORT - Die zweite Etappe der Baskenland-Rundfahrt ging an Tony Martin. Die Führung im Gesamtklassement hat weiter Alberto Contador inne. Frank Schleck verlor aufgrund eines Reifenschadens an Boden.

Tony Martin (D/Quick-Step) ist bei der 54. Baskenland-Rundfahrt in Urdazubi zu seinem ersten Saisonsieg gefahren. Der dreifache Zeitfahr-Weltmeister gewann am Dienstag die 2. Etappe über 156 Kilometer als Solist. Martin hatte sich zusammen mit sechs weiteren Fahrern, darunter auch der Luxemburger Bob Jungels (Trek), früh in einer Spitzengruppe abgesetzt. Zwölf Kilometer vor dem Ziel hatte er sich dann von seinen Konkurrenten gelöst. Im Ziel hatte Martin 30 Sekunden Vorsprung auf das Hauptfeld mit Spitzenreiter Alberto Contador (ESP/Tinkoff). „Schön, endlich den ersten Sieg zu haben. Es war zuletzt nicht immer leicht für mich, weil ich bei Zeitfahren noch nicht erfolgreich war. Es war ein gutes Gefühl, die Ziellinie allein zu überqueren“, sagte Martin nach dem Rennen. Sein Fluchtkollege Bob Jungels war nach der Etappe dagegen etwas enttäuscht. „Ich habe nicht mehr die Beine wie bei Paris-Nice. Ich war wie blockiert und konnte deswegen Matrins Attacke nicht kontern“, so der Luxemburger Meister, der die Etappe als 93. mit einem Rückstand von 4:54 Minuten abschloss.

Kein Glück

Sein Teamkollege Frank Schleck hatte das Glück ebenfalls nicht auf seiner Seite. „Ich kam mit den ersten 20 Fahrern über den letzten Berg und erlitt dann, 4 km vor dem Ziel, einen Reifenschaden.“ So war es für den Trek-Profi unmöglich, den Anschluss wieder herzustellen, und am Ende hatte er 2:57 Minuten auf den Tagessieger eingebüßt. „Da kann man nichts machen. Aber wir haben ja noch Robert (Kiserlovski, liegt auf Rang 21 auf 58″, d.Red.) fürs Gesamtklassement. Ich muss mich nun auf die Möglichkeit eines Etappensieges konzentrieren.“

Ben Gastauer und Andy Schleck beendeten die Etappe als 67. bzw, 69. auf 3:27. Laurent Didier wies am Ende als 132. einen Rückstand von 11:24 auf Martin auf.

Der zweifache Tour-de-France-Sieger Contador verteidigte seine Spitzenreiter-Position im Gesamtklassement mit 14 Sekunden Vorsprung auf seinen spanischen Landsmann Alejandro Valverde. Frank Schleck liegt auf Position 34, Gastauer ist 49., Bob Jungels 56., Andy Schleck 69. und Didier liegt auf Rang 135.

Radsport in Zahlen

Baskenland-Rundfahrt, 2. Etappe, Ordizia – Dantxarinea (155,8 km): 1. Tony Martin (D/Quick-Step) 3:46:17 Stunden, 2. Ben Swift (GBR/Sky) 0:30 Minuten zurück, 3. Michal Kwiatkowski (POL/Quick-Step), 4. Damiano Cunego (ITA/Lampre), 5. Paul Martens (D/Belkin), 6. Alejandro Valverde (ESP/Movistar), 7. Maxim Iglinskiy (KAZ/Astana), 8. Yukiya Arashiro (JPN/Europcar), 9. Michael Matthews (AUS/Orica), 10. Rinaldo Nocentini (ITA/Ag2r) alle gleiche Zeit, … 63. Frank Schleck (LUX/Trek) 2:57, 67. Ben Gastauer (LUX/Ag2r) 3:27, 69. Andy Schleck (LUX/Trek) g.Z., 93. Bob Jungels (LUX/Trek) 4:54, 132. Laurent Didier (LUX/Trek) 11:24.

Gesamtwertung: 1. Alberto Contador (ESP/Tinkoff) 7:51:54, 2. Valverde 0:14, 3. Kwiatkowski 0:34, 4. Cunego 0:36, 5. Cadel Evans (AUS/BMC), 6. Jean-Christophe Péraud (F/Ag2r), 7. Mikel Nieve (ESP/Sky), 8. Jurii Trofimov (RUS/Katjuscha), 9. Roman Kreuziger (CZE/Tinkoff), 10. Mikel Landa (ESP/Astana) 0:54, … 34. F. Schleck 3:25, 49. Gastauer 7:12, 56. Jungels 8:39, 69. A. Schleck 12:44, 135. Didier 28:44.