Etzella gibt nicht auf

Etzella gibt nicht auf

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Geschichte scheint sich zu wiederholen. Wie schon letztes Jahr im Duell um die Meisterkrone war das Auftaktspiel des Finals von Höhen und Tiefen bei beiden Teams geprägt. Am Ende konnten sich die Musel Pikes gegen Etzella Ettelbrück durchsetzen.

Doch bei der Etzella weiß man, voran es lag. „Die Anfangsphase haben wir komplett verschlafen. Wir hatten wohl vergessen, dass es sich um ein Finalspiel handelte“, so die Ettelbrückerin Ana Petrova. „Im Laufe der Partie haben wir zwar gezeigt, dass wir Basketball spielen können, doch wir waren zeitweise zu hastig, haben zu schnell aufgeworfen und die falschen Entscheidungen getroffen.“

Dennoch glaubt man in Ettelbrück fest an eine positive Reaktion vor heimischem Publikum. Allerdings ist man vorgewarnt. Denn die Musel Pikes konnten die beiden Begegnungen in der Hauptrunde in Ettelbrück für sich entscheiden. Auch letztes Jahr erreichte die Etzella den Ausgleich dank eines klaren Heimsieges in Spiel zwei. Hierfür benötigt man jedoch sicherlich eine bessere Präsenz von Katie Donovan, die im ersten Spiel eine unterirdische Leistung ablieferte. Petrova glaubt aber daran, dass man den Spieß noch umdrehen kann. „’Doheem gëtt ee ganz anere Match.‘ Die Motivation für das Heimspiel ist riesengroß. Am Mittwoch war Conicelli die Einzige, die ihren Job gemacht hat. Sie muss mehr unterstützt werden.“

Titelfrage noch offen

Trotz des 1:0-Vorsprungs für die Musel Pikes scheint die Titelfrage noch nicht definitiv geregelt zu sein. Mit einer guten psychischen Verfassung kann Ettelbrück alles gelingen. „Die Verteidigung ist für uns der Schlüssel zum Erfolg. Zudem müssen wir von Anfang an präsent sein. Wir müssen konzentriert zu Werke gehen und kämpfen. An die letzten 15′ des ersten Finals müssen wir anknüpfen. Wichtig ist, dass wir unser Spiel durchziehen und uns nicht das Tempo von den Musel Pikes diktieren lassen. Außerdem müssen wir als Kollektiv agieren“, meint Petrova.

Beide Teams befinden sich auf Augenhöhe. Man kann wahrlich gespannt sein auf den Ausgang dieser zweiten Partie. Können die Musel Pikes bereits am Sonntagabend alles klarmachen und einen weiteren Meistertitel einheimsen oder schaffen die Ettelbrückerinnen den Ausgleich und somit das Recht auf ein drittes und alles entscheidendes Finale? P.F./B.G.

Das Programm

Spiel 1:

Musel Pikes – Ettelbrück 56:53

Spiel 2, Sonntag

18.00: Ettelbrück – Musel Pikes
Eventuelles Entscheidungsspiel:

24. Mai, 19.30: Musel Pikes – Ettelbrück