Die Bauherren stehen fest

Die Bauherren stehen fest

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Die Gesellschaft Gerkan, Marg und Partner wird das nationale Fußballstadion bauen. Am Projekt beteiligt wird das Luxemburger Architektenbüro Beng.

Das Rennen unter den fünf ersten Kandidaten für den Bau des neuen Fussballstadions auf der Cloche d’or in Luxemburg machte die deutsche Architektengesellschaft Gerkan, Marg und Partner. Mit dabei ist das Luxemburger Architektenbüro Beng. Das gab der hauptstädtische Schöffenrat am Freitag bekannt.

Das Dossier der deutschen Kandidaten sei das vollständigste gewesen, hieß es. Auch verfüge die Gesellschaft über die notwendige Erfahrung für derlei Projekte (siehe Bildstrecke). Insgesamt zwei Dutzend Angebote lagen dem Schöffenrat vor. Aus ihnen waren fünf in die engere Auswahl gekommen.

Baubeginn ist 2017, Bauende 2019. Das neue Stadion soll 9.000 bis 10.000 Besuchern Platz bieten. Der Kostenpunkt wird mit 30 bis 35 Millionen Euro angegeben. Das Masterplan soll im April 2015 vorliegen.