AB Contern nun allein Dritter

AB Contern nun allein Dritter

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

BASKETBALL - In einer sechsköpfigen Titelgruppe werden im als Play-off bezeichneten zweiten Meisterschaftsteil die vier Teilnehmer an den Halbfinalen des im Titelrennen alles entscheidenden und laut dem Modus „best of three“ ausgetragenen Final Four ermittelt.

Der große Gewinner der sechsten von den zehn Spielrunden des Play-offs ist der AB Contern. Im direkten Vergleich machte er nämlich in seinem Auswärtsspiel den zuvor mit ihm punktgleichen anderen Tabellendritten Arantia Fels platt. Dieser gegen einen von den drei anderen um die zwei noch freien Plätze im Play-off implizierten Mitkonkurrenten eingefahrene Sieg ist für Contern ein wertvoller und vielleicht bei der Endabrechnung entscheidender Punktgewinn.

Weitere Resultate

Nationale 2 Herren

Abstiegsgruppe
Bascharage – Schieren 88:71
Kordall – BC Mess 96:81
Mondorf – Käldall 80:68

Nationale 3 Herren

Aufstiegsgruppe
Mamer – Bettemburg 59:92

Platzierungsgruppe
Préizerdaul – Wiltz 87:70
Wasserbillig – Kehlen 85:43

Nationale 2 Damen

Abstiegsgruppe
Mersch – Schieren 73:70
Hostert – BC Mess 50:42
Mondorf – Wiltz 49:44

Nationale 3 Damen

Kordall – Kehlen 43:72
Berburg – Zolver 46:53
Heffingen – Käldall 45:51
Diekirch – Fels 57:71
Bettemburg – Préizerdaul 51:39

Dritter Tabellenplatz

Zum Ersten fungiert Contern weiterhin auf dem dritten Tabellenplatz. Zum Zweiten nahm man Revanche für die Heimniederlage mit 78:87 in der Hinrunde und liegt nach dem Auswärtssieg mit 87:69 nun bei einem eventuellen Gleichstand in der Abschlusstabelle mit einer Differenz von neun Korbpunkten im Vorteil gegenüber der jetzt im Klassement mit einem Rückstand von 1,0 Zählern folgenden Arantia Fels.

Wenn man zusätzlich berücksichtigt, dass Contern vier Spieltage vor Schluss seinen Vorsprung auf den von Bartringen gehaltenen und fürs Final Four nicht mehr qualifizierenden fünften Platz von 1,0 auf 2,0 Zähler ausgebaut hat und im Hinspiel eben Bartringen mit einer Differenz von 28 Punkten (96:68) abfertigte – das Rückspiel steht noch aus –, so kann man nur schlussfolgern, dass der AB Contern nach den bereits hierfür seit Langem qualifizierten Steinsel und Düdelingen als drittes Team seine Teilnahme am Final Four so gut wie in der Tasche hat, auch wenn die Sache rechnerisch noch nicht ganz perfekt ist.

Der Aufsteiger Fels, der mit dem feststehenden Verbleib in der ersten Liga sein vor Saisonbeginn anvisiertes Ziel bereits erreicht hat, belegt zurzeit den vierten Tabellenplatz. Sein Polster von 1,0 Zählern auf den Fünften Bartringen und von 1,5 Zählern auf den Sechsten Musel Pikes bleibt konstant.

Bartringen und Musel Pikes hatten es in der sechsten Spielrunde mit den zwei Bestklassierten Steinsel und Düdelingen zu tun. Gegen diese Titelaspiranten konnte noch kein Team im Playoff einen Überraschungscoup landen und hierdurch einen wichtigen Punktgewinn ergattern. Bartringen war beim Tabellenzweiten Düdelingen ganz nah dran und musste erst in der Verlängerung, die der T71 erzwungen hatte, die Waffen strecken. In ihrem Heimspiel verlangten die Musel Pikes dem Spitzenreiter Steinsel alles ab, waren aber gegen einen spielstärkeren Gegner nicht konstant genug, um bis zum Abpfiff durchzuhalten. Die Chancen der Moselaner für eine Teilnahme am Final Four sind nun fast auf den Nullpunkt gesunken.

Aufsieg/Abstieg

Was die Sachen mit dem Aufstieg und dem Abstieg sowie den hierfür separat geführten Tabellen anbelangt, so ist jetzt die Hälfte der 14 Spielrunden absolviert. Mit dem Polster von 5,0 Zählern auf den ersten Abstiegsplatz ist der Klassenerhalt der zusehends schwächelnden Etzella Ettelbrück so gut wie gesichert. Heffingen, das nach der Pleite in Hostert nun auch zu Hause gegen Racing verlor, kann schon für die zweite Klasse planen. Mit dem mühsam erkämpften Heimerfolg gegen Mersch belegt Zolver jetzt einen Nichtabstiegsplatz, indes die Verbleibchancen der angeschlagenen Résidence Walferdingen merklich gesunken sind. Esch steht bereits als erster Aufsteiger fest. Um den zweiten Aufstiegsplatz streiten Racing und der mit 0,5 Zählern folgende Black Star Mersch.