„Nicht perfekt, aber im Finale“

„Nicht perfekt, aber im Finale“
(Hugues Dumont)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

TENNIS - Gilles Muller hat sich nach der Finalteilnahme am Sonntag in Portoroz (Slowenien) erneut in der Weltrangliste verbessert: vom Platz 84 steigt er am Montag auf 76. Rang auf.

Die Analyse, dass es ein Spiel mit vielen Aufs und Abs war, will Muller nicht so unterschrieben: „Ich habe zwei Sätze ziemlich gut gespielt. Leider habe ich zu viele Volleys verschlagen, so dass ich mich selbst um meinen Lohn gebracht habe.“ Das Problem war die ganze Woche über, dass „mein Aufschlag nicht so gut gekommen ist. So stand ich immer mehr unter Druck als mir lieb sein konnte.“

Der dritte Satz im Finale gegen Blaz Kavcic war schnell weg (1:6): „Ich habe ein wenig den Faden verloren, was natürlich nicht vorkommen darf. Gegen solch einen Gegner wird das sofort bestraft.“

Das Fazit fällt positiv wie negativ aus: „Diese Woche ist nicht perfekt verlaufen und ich konnte nicht an die Leistungen der vergangenen Wochen anknüpfen. Dass ich zum Schluss dennoch im Finale stand, ist vom Resultat her sicherlich gut, auch wenn meine Leistung nicht gestimmt hat.“

Ein wenig mitgespielt hat sicherlich auch die physische Frische nach etlichen ununterbrochenen Wochen auf der Tour: „Verletzungen gibt es keine, aber ich spüre, dass ich langsam, aber sicher an meine Grenzen stoße. Diese Woche ist die sechste Turnierwoche in sieben Wochen. Jetzt gebe ich noch mal alles und dann wird eine Pause eingelegt.“ Diese Woche ist Muller bekanntlich in Recanati (Italien/35.000 $) im Einsatz.

In puncto Weltrangliste gibt es noch die Nachricht, dass auch Rafael Nadal – neben Novak Djokovic – bereits für das Saisonfinale in London qualifiziert ist.

Die Weltranglisten

Herren: 1. (1) Novak Djokovic (SRB) 13.130 Pkt., 2. (2) Rafael Nadal (E) 12.670, 3. (3) Roger Federer (SUI) 6.100, 4. (4) Stan Wawrinka (SUI) 5.770, 5. (5) Tomas Berdych (CZE) 4.410, … 76. (84.) Gilles Muller 673, 906. (905.) Ugo Nastasi (beide LUX) 16

Damen: 1. (1) Serena Williams (USA) 9.510 Pkt., 2. (2) Li Na (CHN) 6.960, 3. (3) Simona Halep (ROM) 6.785, 4. (4) Petra Kvitova (CZE) 6.070, 5. (5) Agnieszka Radwanska (POL) 5.330, … 115. (126.) Mandy Minella (LUX) 548