Kittel gewinnt erste Etappe

Kittel gewinnt erste Etappe
(Laurent Gillieron)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das deutsche Sprint-Ass Marcel Kittel hat die erste Etappe der Tour de Romandie gewonnen. Bob Jungels (45.) und Ben Gastauer (63.) erreichten das Ziel in der gleichen Zeit.

Der Quick-Step-Fahrer Marcel Kittel setzte sich am Mittwoch im Sprint auf dem 109 Kilometer langen Teilstück von Mathod nach Moudon vor dem Italiener Niccolo Bonifazio und Michael Albasini durch. Die beiden Luxemburger Bob Jungels (Etixx-Quick Step) und Ben Gastauer (Ag2R) fuhren zeitgleich mit dem Sieger über den Strich. Wie auf dem Video zu erkennen ist, war er der Luxemburger Meister, der den Sprint lanciert hatte.

Das Gesamtklassement führt weiterhin der Spanier Ion Izagirre an, der am Vortag den Prolog der 70. Tour durch die Schweizer Region gewonnen hatte. Jungels ist 37. auf 24 Sekunden, Gastauer 73. auf 36 Sekunden.

300 Meter vor der Ziellinie setzte Albasini als erster Fahrer zum Schlussspurt an, doch Kittel ließ sich vom Italiener nicht abhängen. Das erste Teilstück der Tour musste wegen schlechten Wetters verkürzt werden. Weil der Col d’Etroits wegen des starken Schneefalls nicht passiert werden konnte, verkürzten die Organisatoren die Strecke von den geplanten 167 auf 109 Kilometer.