Katar-WM 2022 im November und Dezember

Katar-WM 2022 im November und Dezember
(dpa/Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die umstrittene Fußball-WM 2022 soll im November/Dezember und mit "verkürztem Spielplan" stattfinden.

Die umstrittene Fußball-WM 2022 soll im November/Dezember stattfinden. Zu diesem Entschluss kam am Dienstag in Doha eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Vertretern des Weltverbandes FIFA, der Kontinentalverbände, der finanzstärksten Ligen und der Vereine.

Die finale Entscheidung fällt die FIFA-Exekutive bei ihrem Treffen am 19./20. März. „Es gibt eine Lösung – November/Dezember“, sagte FIFA-Generalsekretär Jérôme Valcke.

Verkürzter Spielplan

In einer Mitteilung des Weltverbandes hieß es zudem, dass „der Vorschlag die Unterstützung aller sechs Kontinentalverbände“ habe. Der Vorschlag der Terminfindungskommission beinhaltet zudem die Möglichkeit „einer Verkürzung des Zeitplans. Der genaue Zeitpunkt der Austragung muss allerdings noch final diskutiert werden.“

Aufgrund der großen Hitze im Wüsten-Emirat Katar zur traditionellen WM-Zeit in den Sommermonaten Juni und Juli hatte die FIFA seit Monaten vergeblich nach einem neuen und konsensfähigen Termin gesucht. Widerstand gegen eine Austragung im Winter kam vor allem aus Europa – die Top-Ligen befürchten einen enormen Einfluss auf den Terminkalender der Klubwettbewerbe. Dort wurde zuletzt eine Vorverlegung lediglich um einige Wochen ins Frühjahr favorisiert.