JPEE vor Absage?

JPEE vor Absage?

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wie das Tageblatt bereits berichtet, bedroht ein Flugstreik die 16. Ausgabe der Spiele der kleinen Staaten, die am 1. Juni mit der Eröffnungsfeier in Reykjavik beginnen sollen.

Nun äußerte sich auch Líney Rut Halldórsdóttir, Direktor der „Icelandic Sports and Olympic Association“, gegenüber der Presse.

Vor allem der Umstand, dass möglicherweise wegen des Flugstreiks rund 1.200 Menschen auf der Insel festsitzen könnten, gibt den Organisatoren der Spiele 2015 zu denken. „Wir hoffen, dass die beiden Parteien vor dem 31. Mai eine Einigung finden und wir unser Event wie geplant durchziehen können“. wird Líney Rut Halldórsdóttir im Iceland Magazine zitiert.

Dabei wurde bereits mit einem Umsatz von über 3 Millionen Euro gerechnet. Gegenüber der isländischen Zeitung Fréttablaðið meinte er zudem: „Nein, es gibt wirklich keinen Plan B. Wenn der Streik des Flugpersonals nicht beendet ist, werden die Spiele wahrscheinlich abgesagt.“

Streik

Ab dem 6. Juni soll der Luftverkehr lahmgelegt werden. Demnach würden die Luxemburger Athleten nach der Schlussfeier auf der Insel festsitzen – eine kleine Katastrophe für alle, die ab dem 12. Juni bei den 1. European Games in Baku antreten sollen. Deshalb geht man bei den Organisatoren auch davon aus, dass dieser Streik die Verbände von einer Anreise abschrecken könnte.

Die Angestellten und ihre Gewerkschaften fordern Lohnerhöhungen von bis zu 30 Prozent. Gestreikt wird ebenfalls in der Horeca-Branche. Das Hotelpersonal kündigte bereits an, die Arbeit am 30. und 31. Mai niederzulegen. Die Busfahrer streiken zwei Tage vorher.

Entscheidend könnte auch der Generalstreik sein, der für Dienstag (26.05.15) angesetzt wurde.

Lesen Sie auch:

In Island droht das Chaos

Luxemburgs Botschafter

Ein letzter Test

136 Sportler fahren nach Island

COSL-Selektion steht (fast)