Bolt holt sich zehntes WM-Gold

Bolt holt sich zehntes WM-Gold
(AFP/Greg Baker)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Superstar Usain Bolt hat bei der Leichtathletik-WM in Peking erneut das Sprint-Double gewonnen.

Vier Tage nach seinem 100-m-Triumph setzte sich der Jamaikaner auch über 200 m gegen seinen Rivalen Justin Gatlin (USA) durch. Der 29-Jährige holte sich in der Jahres-Weltbestzeit von 19,55 Sekunden sein insgesamt zehntes WM-Gold. Gatlin (19,74) musste sich erneut mit Silber begnügen. Bronze gewann in Landesrekord Anaso Jobodwana aus Südafrika (19,87).

Damit vergrößerte der 29-Jährige Bolt seinen Vorsprung als erfolgreichster Athlet der WM-Geschichte vor Carl Lewis und Michael Johnson (jeweils achtmal Gold/beide USA). Gatlin kassierte im Zweikampf „Gut gegen Böse“ die nächste bittere Pleite. Der bereits zweimal wegen Dopings gesperrte 33-Jährige musste sich nach 19,74 Sekunden wie schon über die 100 m mit Silber begnügen.

Bronze gewann Anaso Jobodwana aus Südafrika (19,87). „Ich bin der bessere 200-m-Läufer, und das werde ich zeigen“, hatte Rekordweltmeister Bolt vor dem Finale angekündigt – und seinen Worten einmal mehr Taten folgen lassen. Der Weltrekordler brachte die Fans im „Vogelnest“ mit seinem unnachahmlichen Stil zum Ausrasten. Und so feierte der Schlaks aus Kingston seinen vierten WM-Titel in Serie auf seiner erklärten Lieblingsstrecke.

Lesen Sie auch:

Bolt bleibt der schnellte Mann der Welt