Luxair-Bruchlandung auf Google Maps verewigt

Luxair-Bruchlandung auf Google Maps verewigt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Zweifelhafter Ruhm für ein Luxair-Passagierflugzeug auf Google Maps. Sehen Sie selbst.

Ein Flugzeug der Luxair war Ende September 2015 in Saarbrücken wegen eines Pilotenfehlers verunglückt. Die Fotos der Bruchlandung gingen um die Welt. Am Tag des Crashs wurde auch aus dem Weltraum ein Foto davon geschossen. Nach einem Foto-Update ist das Bild jetzt auch auf Google Maps zu sehen. Es muss kurz nach der ungewollten Landung geschossen worden sein.

Man kann sehr deutlich einen Feuerwehrwagen, zahlreiche weitere Fahrzeuge sowie mehrere Löschschläuche auf der Piste erkennen.

[huge_it_maps id=“12″]


Reibungsspuren

Die zweimotorige Propellermaschine hatte durch das zu frühe Einfahren des Fahrwerks nicht abheben können. Das Heck war auf die Startbahn geschlagen. Die Maschine rutschte rund 875 Meter über die Piste, bis sie zum Stillstand kam. Die 20 Passagiere überstanden das Unglück unverletzt. Auf Google Maps sieht man die Reibungsspuren sehr deutlich.

Es habe sich um „ein Augenblicksversagen“ der Co-Pilotin gehandelt, das kein gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr sei, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Die Frau habe sich nicht erklären können, warum sie so früh den Hebel zum Einfahren des Fahrwerks umgelegt hatte.

Auch habe die Co-Pilotin sich nicht wegen Gefährdung des Luftverkehrs strafbar gemacht. Ein „grob pflichtwidriges Verhalten“ liege nicht vor. Die Frau wurde nach dem Unfall nicht mehr als Pilotin eingesetzt. Das Flugzeug wurde verschrottet.

Tom
5. August 2017 - 5.47

a wat ass dann aerer Meenung no dei richteg Ursaach vum Akzident?

Mike
28. Juli 2017 - 23.46

"ungewollten Landung" "Augenblicksversagen der Copilotin" Daat ass emol di offiziell Versioun vun der Uursaach vum Akzident...