Mehr als 70 000 Polizisten bei EM

Mehr als 70 000 Polizisten bei EM
(Jean-Pierre Cour)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bei der Fußball-EM in Frankreich werden nach Angaben von Innenminister Bernard Cazeneuve mehr als 70 000 Polizisten zum Einsatz kommen.

Man tue alles, um einen terroristischen Angriff bei dem am 10. Juni beginnenden Turnier zu verhindern, versicherte Cazeneuve in einem Interview der französischen Sportzeitung «L’Equipe» (Mittwoch-Ausgabe) erneut. Cazeneuve will am Mittwoch in Paris mit Sportminister Patrick Kanner und EM-Organisations-Chef Jacques Lambert die Sicherheitsvorkehrungen für die Europameisterschaft vorstellen.

Das Ziel sei, die EM zu einem großen Fest zu machen. Es müsse aber auch die Wahrheit mitgeteilt werden. „Null Prozent Vorsichtsmaßnahmen heißt hundert Prozent Risiko, aber hundert Prozent Vorsichtsmaßnahmen heißt nicht null Risiko“, sagte Cazeneuve.

Polizisten aus EM-Ländern

Zu den Sicherheitsproblemen beim französischen Pokalfinale zwischen Paris St. Germain und Olympique Marseille am vergangenen Samstag meinte der Innenminister, das Spiel sei kein echter Test für die EM gewesen. „Nicht die gleichen Zuschauer, nicht der gleiche Organisator, nicht die gleichen Sicherheitsmaßnahmen“, erklärte Cazeneuve.

Der Innenminister kündigte weiter an, dass Polizisten aus allen Teilnehmerländern die französischen Behörden beim Schutz der Fußball-Europameisterschaft unterstützen werden. Jedes Land werde eine Delegation aus acht Polizisten nach Frankreich schicken, sagte Bernard Cazeneuve. Sie sollen dabei helfen, mögliche Gefährder zu erkennen – es geht sowohl um die Hooligan-Szene als auch um eventuelle terroristische Verbindungen.

Bei jedem Spiel sollen sechs ausländische Beamte pro Gast-Team im Stadion sein, zwei weitere sind in einem Kooperationszentrum postiert, das eigens im östlichen Umland von Paris eingerichtet wird.

Im Stade de France in Saint-Denis findet am 10. Juni auch das EM-Eröffnungsspiel zwischen Frankreich und Rumänien statt.