„Ich wähle Macron“

„Ich wähle Macron“
(bob Edme)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Französische Präsident François Hollande ruft zu Wahl von Emmanuel Macron auf. Der Staatschef warnt vor einem Sieg der Rechtspopulistin Le Pen in der Stichwahl.

Frankreichs sozialistischer Staatschef François Hollande hat eine Wahlempfehlung für den parteilosen Präsidentschaftskandidaten Emmanuel Macron ausgesprochen.

Die Teilnahme der Rechtspopulistin Marine Le Pen an der Stichwahl vom 7. Mai sei ein „Risiko“ für Frankreich, sagte Hollande am Montag in Paris. Als Präsidentin würde die EU-Gegnerin Frankreich „isolieren“ und die Verbindungen zu Europa „abbrechen“. „Ich für meinen Teil werde Emmanuel Macron wählen“, sagte der Staatschef deswegen mit Blick auf die zweite Wahlrunde in zwei Wochen. Der sozialliberale Reformpolitiker Macron war unter Hollande von 2014 bis 2016 zwei Jahre lang Wirtschaftsminister. Hollande selbst verzichtete auf eine Präsidentschaftskandidatur.

Schritt war nicht unerwartet

In der ersten Runde der Präsidentschaftswahl am Sonntag landete Macron vor Le Pen auf dem ersten Platz. In der Stichwahl am 7. Mai ist der Pro-Europäer klarer Favorit gegen die „Frexit“-Befürworterin

Der Schritt Hollandes kam nicht unerwartet, er hatte bereits am Sonntagabend Macron zum Erfolg bei der ersten Wahlrunde gratuliert. Bisher hatte sich der 62 Jahre alte Hollande aus der Wahl um seine Nachfolge herausgehalten. Der sozialistische Anwärter Benoît Hamon war in der ersten Wahlrunde klar gescheitert.