„Das ist ein trauriger Tag“

„Das ist ein trauriger Tag“
(Hmontaigu)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Außenminister Jean Asselborn hat sich für eine schnelle und "zivilisierte Scheidung" der EU von Großbritannien ausgesprochen.

Sie müsse „zivilisiert über die Bühne gehen – aus Respekt vor dem britischen Wähler und auch aus Respekt vor Europa“, sagte Asselborn am Freitag in Luxemburg am Rande eines Treffens der EU-Außenminister über die Folgen des „Brexit“.

Er hoffe, dass es «sehr schnell» eine Einigung mit Großbritannien über die Modalitäten des EU-Austritts und keinen Streit mehr über die Auslegung des Artikels 50 des EU-Vertrages gebe. Dieser regelt das Verfahren bei einem Austritt.

„Das ist ein trauriger Tag heute. Wir haben viel verloren. Und ich glaube auch, dass Großbritannien viel verloren hat“, sagte Asselborn. Wichtig sei, dass die EU ernst mache mit einmal gefassten Beschlüssen: „Anderenfalls kann es vorkommen, dass auch viele Menschen in anderen Ländern der Europäischen Union ähnliche Gedanken wie die in Großbritannien haben – und das müssen wir unbedingt verhindern.“