Wie die Mediengruppe Trinity Mirror am Montag mitteilte, wird «The New Day» am ersten Erscheinungstag, dem kommenden Montag, an mehr als 40.000 Verkaufsstellen kostenlos zu haben sein. Danach kostet das jeweils von Montag bis Freitag erscheinende, 40 Seiten umfassende Blatt zwei Wochen lang 25 Pence (32 Cent), später dann 50 Pence (64 Cent).
Die Zeitung soll vollkommen unabhängig vom «Daily Mirror» sein, der ebenfalls von Trinity Mirror herausgegeben wird. Sie soll keinen eigenen Internetauftritt haben, aber in den sozialen Medien präsent sein.
«Leser zurückgewinnen»
Trinity-Mirror-Chef Simon Fox erklärte, in den vergangenen zwei Jahren hätten mehr als eine Million Menschen aufgehört, eine Zeitung zu kaufen. Doch mit dem «richtigen Produkt» könnten viele von ihnen zurückgewonnen werden. Die Chefredakteurin von «The New Day», Alison Philips, ergänzte, die neue Zeitung sei als Ergebnis von Kundenerkenntnissen entwickelt worden und orientiere sich an modernen Lifestyle-Bedürfnissen.
Die Ankündigung folgt wenige Tage auf die Bekanntgabe, dass die britische Tageszeitung «The Independent» am 26. März zum letzten Mal in gedruckter Form erscheinen wird.
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