Vincent Reding wird neuer Bürgermeister von Weiler-la-Tour

Vincent Reding wird neuer Bürgermeister von Weiler-la-Tour

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Vincent Reding wird neuer Bürgermeister von Weiler-la-Tour. Er ersetzt Cécile Hemmen, die Ende Oktober von ihrem Posten zurückgetreten ist. 

Laut Luxemburger Wort hat der Gemeinderat von Weiler-la-Tour am Montagabend seine Entscheidung gefällt: Vincent Reding wird neuer Bürgermeister der Kommune. Die bisherige LSAP-Bürgermeisterin Cécile Hemmen hatte Ende Oktober ihren Rücktritt bekannt gegeben. Als Grund nannte sie die parteipolitischen Auseinandersetzungen innerhalb der Kommune, denen sie sich „ausgesetzt“ sah. Sie bleibt allerdings weiter im Gemeinderat.

Der gerade einmal 26 Jahre alte Vincent Reding war bisher Erster Schöffe in der Gemeinde. Reding ist Kriminologe. Er trat auch bei den Parlamentswahlen am 14. Oktober an und wurde zum 17. der CSV-Zentrumsliste gewählt.

Reding hatte bei den Gemeindewahlen im Herbst 2017 mehr Stimmen als Bürgermeisterin Cecile Hemmen. Damals konnte er allerdings nicht genug Unterstützung im Gemeinderat finden, um den Bürgermeisterposten zu übernehmen. Nun werden ihm in Zukunft Bob Wagner und Andrée Colas als Schöffen zur Seite stehen. Mit seinen 26 Jahren ist Vincent Reding der jüngste Bürgermeister Luxemburgs.

roger wohlfart
20. November 2018 - 13.55

Kirchturmpolitik wie aus dem Bilderbuch!