Luxemburger Delegation reist nach Paris

Luxemburger Delegation reist nach Paris

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Cattenom schürt weiterhin Ängste in der Großregion. Nun soll eine Luxemburger Delegation in Paris das heikele Dossier ansprechen. Das teilte Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn am Montag mit.

Außenminister Jean Asselborn und sein französischer Amstkollege Laurent Fabius unterhielten sich am Montagnachmittag anlässlich des EU-Außenminister-Treffens auf Kirchberg. Wie nach den Gesprächen bekannt wurde, soll in absehbarer Zeit eine Luxemburger Delegation, bestehend aus Regierungsmtgliedern und Parlamentariern, nach Paris reisen, um ihre Besorgnis bezüglich der von Cattenom ausgehenden Gefahr, zu äußern.

Bei einem vor kurzem von der EU geführten Stresstest schnitten die französischen Atomzentralen aus der Großregion, vor allem Cattenom, schlecht ab.

Am vergangen Donnerstag hatte die Interessengruppe „Communes luxembourgeoises contre le nucléaire“ in einem offenen Brief die Regierung aufgefordert, sich energischer für eine Schließung Cattenoms einzusetzen.