Ein junges Brautpaar trifft Gleichaltrige

Ein junges Brautpaar trifft Gleichaltrige

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Großer Empfang im hauptstädtischen Theater am Freitagmorgen. Um Punkt 11 Uhr, Ankunft von Erbgroßherzog Guillaume und Gräfin Stéphanie de Lannoy. Sie treffen sich mit Gleichaltrigen.

Anfangs war der Saal noch leer. Punkt 11 Uhr trafen Guillaume und Stéphanie im Hall des hauptstädtischen Theaters ein. Um 11.15 begann die Familienministerin Marie-Josée Jacobs ihre Ansprache. „Es ist schön und wichtig, dass wir junge Menschen hier haben“, so die Ministerin und beglückwünschte das Brautpaar. Prinz Guillaume dankte in seiner Rede allen Menschen im Land: „Es ist ein glücklicher Tag für mich und Stéphanie.“ Dann begrüßte Guillaume die anwesenden Jugendorganisationen: „Wir sind vernetzt und denken global.“ Dies sei ein großer Fortschritt für das Land und helfe bei sozialen Projekten, so der Prinz weiter. Gegen 11.30 Uhr waren die Reden beendet und das Brautpaar mischte sich unter die Gäste. Man konnte den Prinzen ansehen, dass sie großen Spaß dabei hatten. Andererseits kämpften Fotografen und Jounalisten um die besten Bilder.

Nervöse, junge Menschen, herausgeputzt in feinem Zwirn wie für die eigene Hochzeit hatten am Morgen auf das Prinzenpaar gewartet. Manche standen bereits seit 9.30 Uhr vor dem Theater. Erbgroßherzog Guillaume und Gräfin Stéphanie de Lannoy hatten Gleichaltrige zum Empfang vor der standesamtlichen Hochzeit eingeladen. Insgesamt kamen 195 Gäste, davon acht Brautpaare und 30 Schulfreunde.

Xavier Bettel

Neben Marie-Josée Jacobs, fanden auch andere Minister den Weg zum Empfang. Darunter waren Marco Schank, Hetto-Gaasch, Etienne Schneider und Romain Schneider.

Auch der Bürgermeister der Hauptstadt, Xavier Bettel war zum Event ins Theater gekommen. Gegenüber Tageblatt.lu gestand er, für die Trauung am Nachmittag aufgeregt zu sein. „Ich will frei sprechen, spontan sein.“ Dabei will er dem Paar in die Augen schauen und seine Eindrücke über das wiedergeben, was er über das Prinzenpaar und die Hochzeit fühlt.

Gleichaltrige

Es waren alle junge Menschen, die am selben Tag wie das Brautpaar (Guillaume am 11.11.1981 und Stéphanie am 18.2.1984) geboren wurden, aufgerufen, sich zu melden. Eingeladen wurden auch Vertreter von Luxemburger Jugendorganisationen und Freunde von Guillaume und Stéphanie. 195 junge Menschen sind der Einladung gefolgt.

Einfach war der Zugang nicht. Zuerst wurde überprüft, ob man auf der Gästeliste steht, dann wurde ein Badge überreicht. Und wichtig: Wie spricht man einen Prinzen an, eine Gräfin, das zukünftige großherzogliche Herrscherpaar? Darüber wurden die jungen Menschen informiert, bevor es Zugang zum eigentlichen Empfangssaal im ersten Stock des Theaters gab.