Bauzinsen steigen leicht

Bauzinsen steigen leicht
(Bloomberg)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Zinsen für den Erwerb von Wohneigentum in Luxemburg sind im Juli leicht gestiegen. Aber auch das Volumen der vergebenen Baukredite hat zugenommen.

Wer im Juli in Luxemburg einen Immobilienkredit mit variablen Zinsen aufnahm, musste dafür im Durchschnitt 1,81 Prozent Zinsen zahlen. Das sind fünf Basispunkte mehr als noch im Juni.

Im Vergleich zum Juli 2014 sind es aber noch immer zehn Basispunkte weniger.

Das geht aus den neuesten Zahlen hervor, welche die Banque centrale du Luxembourg (BCL) gestern veröffentlichte. Demnach stieg auch das Volumen der vergebenen Kredite mit variablen Zinsen um 17 Millionen Euro auf 271 Millionen.
Eine ähnliche Entwicklung gab es bei den Immobilienkreditverträgen mit festem Zinssatz.

Unternehmen steigern Investitionen

Bei diesem verteuerten sich die Zinsen um zwölf Basispunkte von 2,00 Prozent im Juni auf 2,12 im Juli. Im Vergleich zum Vorjahresmonat lag der Zinssatz aber immer noch 29 Basispunkte niedriger.

Das Volumen der vergebenen Baukredite mit festem Zinssatz ist im Vergleich zum Juni mit 219 Millionen Euro konstant geblieben, im Vergleich zum Vorjahresmonat ist es hingegen um 149 Millionen Euro gestiegen.

Um 17 Basispunkte verteuert haben sich in Luxemburg die Konsumkredite. Der durchschnittliche Zinssatz dafür lag im Juli bei 3,64 Prozent. Im Vergleich zum Juli 2014 ist er aber immer noch um 45 Basispunkte günstiger. Unternehmen hingegen kamen im Juli günstiger an Kredite als noch einen Monat zuvor.

Mehr Kredite

Demnach lag der Zinssatz für Kredite bis zu einer Million Euro im Juli zehn Basispunkte niedriger bei 1,81 Prozent. Von diesen Krediten wurden im Juni insgesamt 1,048 Milliarden Euro vergeben. Das ist ein Zuwachs von 85 Millionen Euro im Vergleich zum Vormonat. Auch im Vergleich zum Juli 2014 sind das 63 Millionen Euro mehr.

Kredite über eine Million Euro kosteten im Juli mit 1,09 Prozent 13 Basispunkte weniger als noch im Juni.

In dem Bereich wurden Kredite mit einem Gesamtvolumen von 9,79 Milliarden Euro vergeben. Das sind 1,79 Milliarden Euro mehr als noch ein Jahr zuvor.

Die Unternehmen in Luxemburg investieren demnach wieder mehr als noch im Juli des vergangenen Jahres.

Lesen Sie auch:

Bauzinsen sinken weiter