Deutsche exportieren weniger Waffen

Deutsche exportieren weniger Waffen
(Thomas Geiger)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die deutschen Waffenexporte haben sich einer Studie zufolge in den vergangenen fünf Jahren halbiert.

Die Ausfuhren von Kriegswaffen seien zwischen 2011 und 2015 gegenüber den Jahren 2006 bis 2010 um 51 Prozent zurückgegangen, heißt es in einer Analyse des Stockholmer Friedensforschungsinstituts Sipri, die am Montag veröffentlicht wurde. In der Rangliste der größten Exporteure weltweit rutschte Deutschland demnach vom dritten auf den fünften Platz ab.

Die größten Waffenlieferanten sind mit großem Abstand weiter die USA und Russland. China schob sich in den vergangenen fünf Jahren auf Rang drei vor. Bei den Importeuren liegen sechs Länder aus Asien und Ozeanien unter den zehn größten Käufern. Die Krisenregion Naher Osten verzeichnete ein Plus von 61 Prozent bei den Einfuhren.

Rüstungsexportbericht

Erst in der vergangenen Woche hatte der Rüstungsexportbericht der Bundesregierung für Aufsehen gesorgt, nach dem Deutschland im Jahr 2015 einen Rekordwert bei den Ausfuhren verzeichnete. Dabei stellte Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel eine zurückhaltende Genehmigungspraxis in Aussicht. Er führte den Rekord teilweise auf Entscheidungen der Vorgängerregierung sowie Sonderfaktoren wie einen Großauftrag für Großbritannien zurück.