Cargolux verhandelt weiter

Cargolux verhandelt weiter

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Cargolux macht es spannend. Es bleibt weiterhin unklar, wann die neuen 747 8F ausgeliefert werden.

Am 12. Oktober sollten die zwei neuen Großraumflieger der Cargolux ausgeliefert werden, hatte es noch am vergangenen Wochenende geheißen. Man sei sich mit Boeing bezüglich der vertraglichen Unstimmigkeiten verständigt. Man habe sich mit General Electric geeinigt, hatte der Vorstandsvorsitzende von Qatar Airways, Akbar Al-Bakr, gesagt.

Akbar Al-Baker, Vorstandsvorsitzender von Qatar Airways, Miteigentümer von Cargolux.

Doch noch ist nicht alles geklärt, wie aus einer Mitteilung der Cargolux am Freitagabend hervorgeht. Die Generaldirektion habe den Verwaltungsrat über den Verhandlungsstand bezüglich der Lieferung der zwei Boeing-Maschinen informiert, heißt es. Die Diskussionen sollen am Wochenende fortgeführt werden. Gerüchten zufolge ist vor allem der neue Partner der Cargolux, Qatar Airways, mit dem Verhandlungsergebnis unzufrieden.

Diese „vertraglichen Probleme“ hatten im September dazu geführt, dass Cargolux die Annahme der Maschinen überraschend verweigerte. Sie sollten am 19. und 21. September ausgeliefert werden. Die dazu geplanten Feierlichkeiten waren kurzerhand abgesagt, die zahlreichen Gäste ausgeladen worden.

Probleme stellen die neuen Triebwerke von General Electric, die auf den neuen 747 8F montiert wurden. Sie sollen nicht die versprochene Effizienz aufweisen.