Heftiger Protest gegen Rechte

Heftiger Protest gegen Rechte
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Begleitet von Protesten linker Demonstranten ist die rechtspopulistische AfD zu einem zweitägigen Bundesparteitag zusammengekommen.

Der Parteitag am Samstag in Stuttgart begann mit rund einer Stunde Verspätung. Drei Jahre nach der Parteigründung sollen die rund 2400 teilnehmenden Mitglieder das erste Grundsatzprogramm der AfD beschließen.

Im Vorfeld bekräftigten AfD-Chefin Frauke Petry und andere Führungsmitglieder den Anti-Islam-Kurs der Partei und betonten, der Islam sei unvereinbar mit dem Grundgesetz.

Mit Spannung wird erwartet, welchen Zuspruch auf dem Parteitag Rechtsaußen wie der Thüringer AfD-Landeschef Björn Höcke bekommen.

Über tausend Polizisten

Die Polizei sicherte mit mehr als tausend Einsatzkräften die Veranstaltung auf dem Stuttgarter Messegelände ab. Auch Wasserwerfer standen zum Einsatz bereit.

Am frühen Morgen hatten mehrere hundert linke Demonstranten versucht, die Zufahrt zum Tagungsort sowie zum nahe gelegenen Flughafen zu blockieren. Dabei wurden nach Polizeiangaben Reifen in Brand gesetzt sowie Feuerwerkskörper geworfen. Rund 400 Menschen wurden wegen gewalttätiger Aktionen in Gewahrsam genommen.