Luc Bondy mit 67 verstorben

Luc Bondy mit 67 verstorben
(AFP/Alexander Klein)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Schweizer Theaterregisseur Luc Bondy ist im Alter von 67 Jahren gestorben.

Das bestätigte am Samstag eine Sprecherin des Pariser Odeon-Theaters, das Bondy zuletzt leitete. Über die Umstände seines Todes machte sie gegenüber der Deutschen Presse-Agentur keine näheren Angaben. Der Regisseur hatte an wichtigen deutschsprachigen Bühnen gewirkt, darunter an der Berliner Schaubühne und dem Wiener Burgtheater.

Frankreichs Kulturministerin Fleur Pellerin zeigte sich auf Twitter bestürzt über Bondys Tod und bezeichnete ihn als „einen der größten europäischen Regisseure.“ Der 1948 in Zürich geborene Künstler war langjähriger Leiter der Wiener Festwochen. Im Jahr 2012 übernahm er das Odeon-Theater. Bondy war seit längerer Zeit krank, berichtete die Nachrichtenagentur AFP. Er musste kürzlich eine für Januar geplante Othello-Inszenierung aus gesundheitlichen Gründen verschieben.