Die Geschichte der Geschichten

Die Geschichte der Geschichten

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Traditionen soll man pflegen. Und so steht auch in diesem Jahr zu Weihnachten wieder "Der Messias" im Programm der städtischen Theater. Für beide Abende gibt es noch Karten.

Nikola Weisses Inszenierung des „Messias“ hat eine lange Geschichte. Die Premiere war 1988 am Theater Basel, und auch da hießen die beiden Hauptdarsteller schon André Jung und Michael Wittenborn. Das Stück ging dann an das Deutsche Schauspielhaus in Hamburg, weiter nach Zürich, von dort an die Münchner Kammerspiele und wieder zurück nach Basel.

Info

Der Messias
von Patrick Barlow

Mit:
Bernhard: André Jung
Theo: Michael Wittenborn Frau Timm: Marie Jung

Regie: Nikola Weisse
Bühne: Andreas Tschui
Kostüme: Kathrin Gurth
Musik: Christoph Marthaler
Dramaturgie: Julie Paucker Licht: Roland Edrich
Eine Aufführung des
Theater Basel 1988

Produktion: Les Théâtres de
la Ville de Luxembourg

Vorstellungen:
Freitag, 26. Dezember, und Samstag, 27. Dezember,
um 20 Uhr im Théâtre des Capucins
Dauer: 1.50 h, mit Pause

www.theatres.lu

Jetzt hat die Produktion bei den Théâtres de la Ville de Luxembourg ihren neuen „Heimathafen“ gefunden, was nicht wundert: Zwei der drei Darsteller sind Luxemburger, da neben André Jung seine Tochter Marie Jung seit letztem Jahr die Rolle der Frau Timm übernommen hat.

Die in der Zwischenzeit etwas gereiften Schauspieler, im Stück Mitglieder einer glücklosen Theatertruppe, versuchen sich an der Weihnachtsgeschichte. Bewaffnet mit ein paar erbärmlichen Requisiten, einer gehörigen Portion Charme und der stimmlichen Unterstützung von Frau Timm, machen sie sich daran, die Geschichte der Geschichten zu erzählen. Doch Frau Timm kommt viel zu spät. Und alles Weitere geht auch schief. Was der Geschichte selbst aber gar nicht schadet …

Der englische Theatermann Patrick Barlow, aus dessen Feder das mittlerweile Kultstatus genießende Stück stammt, ist Autor, Schauspieler und Regisseur in Hörfunk, Fernsehen, Kino und Theater. Seit 1980 ist er künstlerischer Leiter, Hauptdarsteller und Autor des legendären National Theatre of Brent in England. Zu seinen TV-Arbeiten gehören u.a. die Drehbücher zu „Revolution!!“ (1989), „Van Gogh“ (1989 auf der Berlinale als Bestes Fernsehspiel mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet), „The True Adventures of Christopher Columbus“ (1992) und „Queen of the East“ (1994). Als Schauspieler war er in „Shakespeare in Love“ und „Notting Hill“ zu sehen.