Elektro-Plane schlägt bei Lkw-Dieben Alarm

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Sie kommen in der Nacht, wenn der Fernfahrer in der Kabine liegt und schläft. Sie schneiden mit einem scharfen Messer die Plane des Anhängers auf. Wenn sie Ware finden, mit der sie etwas anfangen können, räumen die Diebe den Lkw leer. „Planenschlitzer“ sind ein großes Thema in der Transportbranche. Da stößt die Idee eines Studenten aus Bremerhaven auf Interesse bei den Spediteuren: Er rüstet die Lastwagenplanen mit einer von außen unsichtbaren Alarmanlage aus. Schlitzt ein Täter mit einem Messer die Plane auf, ertönt ein schriller, lauter Alarmton – der den Dieb in die Flucht schlagen soll.

„Inzwischen habe ich knapp 20 Kunden und viele Anfragen“, sagt der 33-jährige Andreas Gießler. Er studiert in Bremerhaven Transportwesen und Logistik und kam beim Besuch einer Fachmesse auf die Idee mit der „Alarmplane“. Nachfragen gebe es bereits aus Dubai und Österreich.

Antwort auf großes Problem

Sein Angebot ist eine Antwort auf ein großes Problem der Branche: Allein in Deutschland liegt der Schaden laut Bundesamt für Güterverkehr bei etwa 300 Millionen Euro pro Jahr. In Niedersachsen haben sich die Fallzahlen von 2015 zu 2016 um sieben Prozent auf gut 750 Fälle nach oben entwickelt, sagt Frank Federau, Sprecher beim Landeskriminalamt in Hannover.

Ob Computer, Baumaterial und Werkzeuge, Buntmetall, Unterhaltungselektronik, Nahrungsmittel, Bekleidung, Haushaltsgeräte, Spielzeug, Tabak und Kosmetikartikel: „Es gibt eigentlich kaum etwas, was nicht gestohlen wird“, sagt Federau. Die bisher ermittelten Täter seien überwiegend aus osteuropäischen Ländern gekommen. Die Beute werde häufig über Hehler abgesetzt. Zu vermuten sei, dass größere Komplettladungen auch auf Bestellung gestohlen werden, sagt Federau. Die Schadenshöhen variieren zwischen 500 Euro bis zu Millionenbeträgen.

Großer Schaden, auch wenn nichts geklaut wird

Aber auch wenn keine Ladung gestohlen wird, haben die Spediteure einen hohen Schaden, denn Werkstattarbeiten und Standzeiten verursachen Kosten.

Das System der Alarmplane beruht auf feinen Drähten, die an der Innenseite der Lastwagenplanen angebracht werden. Wird ein Draht durchtrennt, geht der Alarm los. Das Besondere sei das eigene, fahrzeugunabhängige Stromnetz, mit der die Alarmanlage betrieben werde, sagt Gießler.

Direkt ein Anruf bei der Polizei

Optional sei es auch möglich, dass die Alarmanlage keinen Alarmton auslöst, sondern über Mobilfunk die Polizei verständigt und etwa die GPS-Position des Fahrzeuges weitergibt. „Das halte ich persönlich nicht für sinnvoll“, sagt Gießler aber. Technisch sei es möglich, das Mobilfunknetz zu stören – dann würde der Alarmruf ins Leere laufen.

Das System setzt also auf Abschreckung durch den Alarmton. Er solle nicht nur die Diebe in die Flucht schlagen und damit den Raub verhindern, sondern auch den Lkw-Fahrer und seine Kollegen auf dem Parkplatz warnen. „Wir weisen unsere Mitarbeiter an, bei Zwischenfällen sicher im Fahrerhaus zu bleiben und die Polizei zu rufen“, sagt Frank Vinke, der Leiter Nationale Verkehre bei der Osnabrücker Spedition Koch International. Die Spedition schule regelmäßig die Fahrer, wie sie sich in solchen Situationen zur verhalten haben.

Besser erst die Polizei einschlaten

Auch die Polizei rate, dass sich niemand größeren Gefahren aussetzen solle. Dazu zähle auch die direkte Konfrontation mit dem oder den Tätern. „Besser: Einzelheiten merken und unverzüglich die Polizei verständigen“, sagt Federau.

Das Transportunternehmen hat seit Ende Juli in einem Fahrzeug eine Alarmplane verbaut und will einen neunmonatigen Testlauf machen. „Wir setzen den Auflieger mit der Plane vor allem im nationalen Verkehr ein und prüfen die Handhabung im Tagesgeschäft“, erklärt Vinke. Eine Alarmplane kostet das Unternehmen etwa 3.000 Euro, ebenso viel wie eine handelsübliche Plane, sagt Geschäftsführer Heinz-Peter Beste.

Natürlich würde ein sogenannter Kofferaufbau – also ein Anhänger mit festen Seitenwänden – mehr Sicherheit vor Dieben bieten. Aber ein Sattelauflieger mit Planen bietet den Vorteil größerer Flexibilität beim Be- und Entladen, weil die Waren sowohl von der Seite als auch von oben beladen werden können, sagt Beste.