LungenerkrankungCHL-Direktor bestätigt Coronavirus-Verdachtsfall in Luxemburg

Lungenerkrankung / CHL-Direktor bestätigt Coronavirus-Verdachtsfall in Luxemburg
In Luxemburg ist der erste Patient mit Verdacht auf das Coronavirus isoliert worden Symbolbild: AFP

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In Luxemburg gibt es den ersten Verdachtsfall auf das Coronavirus. Das bestätigte der Direktor des „Centre hospitalier de Luxembourg“ Dr. Romain Nati auf Tageblatt-Nachfrage. 

Eine Person ist im „Centre hospitalier de Luxembourg“ mit Verdacht auf das Coronavirus isoliert worden. Das bestätigt der Direktor des CHL Dr. Romain Nati auf Nachfrage. „Wir haben heute eine Person aufgenommen, bei der man eine Infektion mit dem Coronavirus nicht ausschließen kann“, erklärte Dr. Nati. Die Person habe Symptome des Virus aufgewiesen und würde sich nun Untersuchungen unterziehen. „Solange der Verdacht auf eine Infektion besteht, werden die vorgeschriebenen Isolierungsmaßnahmen vollzogen“, sagte der Direktor. Die Person würde sich aktuell in Quarantäne befinden. Ob sich der Verdacht auf das Coronavirus bestätigt, konnte der Direktor des CHL am Samstagabend noch nicht ausmachen. „Wir werden nun die Ergebnisse der Tests abwarten.“

Die Person sei aus China gekommen, erklärte der Gesundheitsdirektor Dr. Jean-Claude Schmit auf Tageblatt-Nachfrage. „Wir haben Informationen darüber gesammelt, mit welchen Personen er engeren Kontakt gehabt hatte“, sagt Schmit. Die betroffenen Personen seien in einer Liste aufgeführt. „Wir werden die Liste derjenigen, die mit ihm Kontakt hatten, vervollständigen.“ Falls sich der Verdacht bestätigen sollte, werden die betroffenen Personen kontaktiert. Ein Ergebnis der Untersuchungen soll laut Dr. Schmit frühestens in der Nacht zum Sonntag vorliegen. 

Nomi
9. Februar 2020 - 14.42

Wann de Verdacht, missten dann, di Leit dei mat him an Kontakt waren, och schons an Quarantaine, an net ereicht wann desen Fall sech gei'f bestaetegen ! Hei hun der e puer keng Aahnung vun Praeventio'un !

L.Marx
3. Februar 2020 - 11.57

@ Romano : Zumindest sollte es eine entsprechende Aktualisierung geben. Inzwischen ist ja bekannt, dass es keine Corona-Infektion ist.

Romano
2. Februar 2020 - 16.36

Wann de Verdachtsfall als NET de Fall bestätegt ass, géif et dann net Zäit ginn dëse 'Panikmache' Artikel ewech ze huelen?