Blue Boys Mühlenbach: Der Klassenerhalt als Ziel

Blue Boys Mühlenbach: Der Klassenerhalt als Ziel

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am 4. August fängt die BGL-Ligue-Saison 2019/20 an. Drei Tage davor erscheint das Tageblatt-Sonderheft „Ustouss“. Bis zum Start stellen wir Ihnen an jedem Tag eine der 14 Mannschaften vor. Den Anfang macht Aufsteiger Blue Boys Mühlenbach.


Nach dem Gewinn der Vizemeisterschaft in der Ehrenpromotion letzte Saison spielen die Blue Boys Mühlenbach zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in der höchsten Spielklasse Luxemburgs.

ZIELE

Auf dem Trainerstuhl tritt Hasib Selimovic die Nachfolge von Fahrudin Kuduzovic an. Die Ziele werden vom Übungsleiter bescheiden definiert. „Wie für fast jeden Aufsteiger geht es darum, den Klassenerhalt so schnell wie möglich zu sichern.“ Die Vorbereitung verlief von den Trainingsbedingungen her nicht gerade optimal, da noch Renovierungsarbeiten am Spielfeld im Baumbusch vorgenommen wurden und man auf die Trainingsplätze benachbarter Vereine umziehen musste.

NEUZUGÄNGE UND ABGÄNGE

Der Kern der Mannschaft ist zusammengeblieben, bis auf Rachid Boulahfari, der aus beruflichen Gründen seine aktive Karriere beendete. Er wird im Verein in Zukunft die Rolle des Sportdirektors bekleiden. „Ich hätte gerne mit ihm als Spieler gearbeitet, aber seine beruflichen Verpflichtungen werden es ihm nicht erlauben, vier- bis fünfmal die Woche zu trainieren, was jedoch notwendig ist, um in der obersten Liga zu bestehen“, sagt Trainer Selimovic.

In puncto Neuverpflichtungen blieb der neue Übungsleiter eher zurückhaltend, solange die Kaderplanung noch nicht ganz abgeschlossen ist. Auf dem Transfermarkt will man noch zuschlagen: Gesucht werden ein Innenverteidiger sowie ein offensiver Mittelfeldspieler. Die Hauptaufgabe wird sein, sich als Mannschaft gut zu präsentieren. „Um in der BGL Ligue bestehen zu können, gilt es, im Kollektiv gut zu arbeiten. Es bringt nichts, einzelne Spieler hervorzuheben.“

Vor allem aber die BGL-Ligue-erfahrenen Spieler wie Dzanic, Rani und Cosic, der seit seiner Zeit in Wiltz an Stabilität und Reife gewonnen hat, sollen der Mannschaft helfen, „sich an eine robustere Spielweise und an den schnelleren Spielrhythmus“ so schnell wie möglich zu gewöhnen. Auch ehemalige Profispieler wie zum Beispiel Belghazouani sollen mit gutem Beispiel vorangehen.

UNSER TIPP

Mühlenbach muss von der Euphorie des Aufstiegs profitieren, ansonsten wird es für den Verein aus der Hauptstadt schwer, die Klasse zu halten.


Drei Fragen an Amel Cosic

 

Sie haben bereits mit Wiltz BGL-Ligue-Erfahrung sammeln können. Wie sehen Sie Ihre Rolle innerhalb der Mannschaft?

Amel Cosic: „Meine letzten Auftritte mit Wiltz in der BGL Ligue sind schon einige Jahre her (in der Saison 2015/16). Es stimmt, dass ich einer der „Älteren“ in unserem Kader bin. Allerdings ist das Niveau seither in der BGL Ligue stetig gestiegen, so dass man es nicht mehr mit damals vergleichen kann. Die Mannschaft freut sich auf die Spielzeit und die Auftritte in der BGL Ligue.“

Sind Sie der Meinung, dass Mühlenbach als Fußballverein in Luxemburg akzeptiert wird?

„Natürlich wird so einiges über diesen Verein geredet, und es spielen ja auch viele Spieler mit bosnischen Wurzeln in diesem Klub. Aber in Wiltz war es ja nicht anders und in anderen Ligen kann man das Gleiche feststellen. Ich persönlich mache mir nicht viel aus dem Gerede. Wir sind trotz allem ein sehr familiärer Verein, der dank seiner guten Leistungen in der Ehrenpromotion in der neuen Saison im Oberhaus spielt.“

Was macht die Mannschaft aus Mühlenbach aus?

„Zum einen ist es der Teamgeist innerhalb der Mannschaft. In der letzten Saison haben alle Spieler an einem Strang gezogen. Wir hatten 14, 15 sehr gute Spieler. Ein Problem waren die Gelbsperren oder Verletzungen, dann wurde es manchmal eng. In dieser Saison ist der Kader breiter aufgestellt, so dass wir Verletzungen oder Sperren besser kompensieren werden können.“

Patrick Diederich


So könnte Mühlenbach spielen:

 

 


Kader:

 

Tor: Boris Bassène, Vitor Almeida, Enes Bijelic
Abwehr: Jasmin Hodzic, Maliki N’Diaye, Babacar Sène, Mustapha Cheriak, William Rocha, Brahim Abdelli, Mohamed Kokouch
Mittelfeld: Amel Hodzic, Mirzet Dragolovcanin, Munir Dragolovcanin, Rachid Erragui, Fahir Sabotic, Fahret Selimovic, Chahir Belghazouani
Angriff: Ahmed Rani, Ricardo Dionisio, Fine Bop, Amel Cosic, Mike Kenny, Semsudin Dzanic, Denis Dragolovcanin
Trainer: Hasib Selimovic

Neuzugänge: Dionisio (RFCUL), Dzanic (UT Petingen), Selimovic (Mondorf), Bijelic (Remich-Bous), Abdelli (Uckange/F), Sabotic (Mersch), Bassène (Bissen), Kenny (Würzburger Kickers II/D), Koukouch (SC Bastia/F), M. Dragolovcanin (Wiltz)
Abgänge: Kouayep (Wiltz), Hamzic, Mendes (beide Kayl/Tetingen), Smigalovic (Mertzig), Assekour (Ziel unbekannt), Boulahfari (Karriereende)