Bitcoin bricht erneut Rekord: 10.000 Dollar

Bitcoin bricht erneut Rekord: 10.000 Dollar

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Kryptowährung Bitcoin hat ein neues Allzeithoch erreicht und erstmals die Marke von 10.000 Dollar geknackt: Ein Bitcoin wurde am Mittwochmorgen in Asien für 10.059 Dollar (rund 8480 Euro) gehandelt, wie die Finanznachrichtenagentur Bloomberg berichtete. Erst Mitte Oktober hatte die virtuelle Währung die Marke von 5000 Dollar überschritten, seitdem war sie nicht mehr zu stoppen.

Der Bitcoin war 2009 als Antwort auf die Finanzkrise erfunden worden. Geschaffen wurde er von einem unbekannten Programmierer, der eine von Staaten, Zentralbanken und anderen Finanzinstituten unabhängige Währung schaffen wollte. Neue „Münzen“ werden durch komplexe Rechenoperationen unter Beteiligung zahlreicher Computer erschaffen. Experten verweisen aber auch auf die Anfälligkeit virtueller Währungen für sprunghafte Kursentwicklungen und warnen bereits vor einer Bitcoin-Blase.

J.C. KEMP
30. November 2017 - 9.24

Warum Bitcoin verbieten, etwa weil Zentral- oder Gaunerbanken keine Kontrolle darüber haber haben? Und soziale Netzwerke verbieten oder unzugänglich machen, das tun Diktaturen.

weit
30. November 2017 - 8.37

Bitcoin soll man verbieten und Facebook schließen.Wer keine Verantwortung hat im Internet hat soll raus.