Feuer und Tornado

Feuer und Tornado

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Zwei Campingplätze in der Toskana sind am Sonntag wegen Waldbränden evakuiert worden. Dabei habe es sich um eine Vorsichtsmaßnahme gehandelt, da der Wind die Richtung der Flammen nahe der Grenze zur Region Latium verändert habe, sagte der Bürgermeister der Gemeinde Capalbio, Luigi Bellumori, der Nachrichtenagentur Ansa.

Waldbrände haben weite Teile Italiens – vor allem im Süden des Landes – erfasst. Dort ist es momentan rund drei Grad Celsius wärmer als normal. Hinzu kommt, dass es deutlich weniger regnet. Auch in der Ruinenstätte Paestum in der Region Kampanien kam es zu Evakuierungen.

Tornado

Am Strand von Ostia bei Rom hat am Sonntag ein Tornado Badegäste überrascht und zehn Menschen verletzt. Sonnenschirme und Liegen wurden mehr als 300 Meter in die Luft gewirbelt, wie der Manager eines betroffenen Strandclubs, Antonio Perchinunno, in einem Video der Zeitung „Il Messaggero“ sagte. „Es war eine apokalyptische Szene“, sagte eine Frau in demselben Video.

Der Nachrichtenagentur Adnkronos zufolge kamen sechs Menschen ins Krankenhaus, einer von ihnen mit Kopfverletzungen. Weitere vier Verletzte wurden demnach am Ort des Geschehens behandelt. Schwer verletzt sei aber niemand. Ostia liegt etwa 30 Kilometer südwestlich der italienischen Hauptstadt Rom.

AP/dpa