Facebook-PostSylvie Mischel (ADR) tritt von ihren Ämtern in der Partei zurück

Facebook-Post / Sylvie Mischel (ADR) tritt von ihren Ämtern in der Partei zurück
 Foto: Julien Garroy/Editpress

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die ADR-Politikerin Sylvie Mischel tritt von ihrem Amt als Vizepräsidentin und als Präsidentin der Frauen-Sektion der ADR zurück, nachdem sie mit einem Facebook-Post über die Asylpolitik für Entsetzen gesorgt hatte. Das hat die Partei am Montagabend bekannt gegeben.

Ein Facebook-Post von Jean Asselborn (LSAP) zeigt den Luxemburger Außenminister umgeben von Migranten, die aus dem Niger nach Luxemburg gebracht wurden. Am 4. Dezember waren die Flüchtlinge im luxemburgischen Mühlenbach angekommen. Der Außenminister wollte diesen Moment in seinem Post festhalten.

Die ADR-Politikerin Sylvie Mischel nahm diesen Post aber zum Anlass, einen Witz auf Kosten dieser Menschen zu machen. Sie versah das Bild mit dem Spruch: „Der LSAP hiert éicht Walplakat fir 2023“ und publizierte es auf ihrem Facebook-Account. Der Post wurde daraufhin vielfach kommentiert. Wie die ADR selbst zugibt, sei „bei einer Reihe Kommentare, die im Internet publiziert wurden, eine Grenze überschritten worden“. Die ADR würde sich in aller Form von verschiedenen Kommentaren distanzieren.

Nach langen Diskussionen des ADR-Exekutivkomitees entschied sich die ADR-Politikerin Sylvie Mischel für den Rücktritt von ihren Ämtern als Vizepräsidentin und als Präsidentin der Frauen-Sektion der Partei. Als Grund dafür gab Mischel an, „dass weder sie persönlich noch die ADR als Plattform für niedere Gefühle missbraucht werden könne“. Das Bild wurde mittlerweile von der Facebook-Seite der Politikerin entfernt. Stattdessen postete Mischel das Original-Bild des Außenministers.