Die „Iron Lady“ gibt ihre Zusage

Die „Iron Lady“ gibt ihre Zusage

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach Marco Koch konnten die Organisatoren des Euro Meet 2018 (26.-28. Januar) gestern die Teilnahme von Katinka Hosszu ansagen.

Katinka Hosszu ist ein Phänomen. Die „Iron Lady“ schwimmt alles! Alles bei einem einzigen Meeting.  Anfang Dezember wagte Raphaël Stacchiotti bei den Wintermeistershaften das gleiche Experiment. Ein Vorhaben das gelingen sollte, der Ettelbrücker gewann sämtliche Titel. Sein Kommentar, „nie wieder“, zeigt aber den Kraftaufwand, den ein so ein vielseitiger Einsatz abverlangt. Hosszu setzte in dieser Hinsicht 2013 eine nie gezeigte und unvergleichbare Vorstellung, auch beim Euro Meet auf Kirchberg.

Ende Januar kann man die Ungarin erneut beim Euro Meet bei ihrer Arbeit bewundern. Wie das Meeting selbst wird die 28-Jährige ein Jubiläum feiern, das Euro Meet begeht seinen 20. Geburtstag, Katinka Hosszu wird zum 5. Mal an den Start gehen. Und wie in den Jahren zuvor Medaillen absahnen. Wie jedes Mal in ihrer langen Karriere. Seit 2004 gewann sie 81 Medaillen bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften, 37 Medaillen im 50m-Becken und 44 auf der Kurzbahn. Die meisten Medaillen waren in der Farbe Gold (52).

Starkes Team Ungarn

Ihre letzten Erfolge feierte Katinka Hosszu letzte Woche in Kopenhagen (DEN), als sie bei den Europameisterschaften (25m-Bahn) sechs Titel gewann. In Luxemburg wird sie von Teamgefährten der ungarischen Nationalmannschaft begleitet. Allen voran von Peter Bernek, der sich den EM-Titel über 400m Lagen (Silber über 400m Freistil) sicherte. Damit setzte Bernek eine erfolgreiche ungarische Lagen-Tradition fort, siehe Laszlo Cseh oder Zsuzsanna Jakabos. Wie Bernek werden auch Dominik Kozma und Evelyn Verraszto (Silber über 200m Lagen) ihre Premiere beim Euro Meet abgeben.

Marc Biwer