Valgren überrascht die Favoriten

Valgren überrascht die Favoriten

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Michael Valgren (Astana) hat den Omloop Het Nieuwsblad gewonnen. Der Däne, der 2013 die Flèche du Sud gewonnen hat, attackierte rund 1,5 km vor dem Ziel aus der Spitzengruppe heraus und war nicht mehr einzuholen. Die beiden Luxemburger Jempy Drucker (BMC) und Alex Kirsch zeigten eine starke Vorstellung und fuhren 12 Sekunden nach dem Sieger mit dem Peloton ins Ziel. Drucker wurde 30., Kirsch 35.

Rund 60 km vor dem Ziel wurde das Tempo erhöht. Die beiden Luxemburger Jempy Drucker und Alex Kirsch waren ständig in den vorderen Positionen des Pelotons zu finden. 57 km vor dem Ziel erlitt Drucker einen Plattfuß und musste das Vorderrad wechseln. Er arbeitete sich allerdings wieder an die Favoriten heran.

Im Molenberg zog u.a. Greg van Avermaet das Tempo an und einer der wenigen Fahrer die folgten, war Kirsch. Es folgten ein paar weitere Attacken, doch 43 km vor dem Ziel war das Feld wieder beisammen. Es dauerte allerdings nicht lange bis der Belgier Tim Wellens attackierte. Drucker konnte das Loch nicht schließen, so dass Van Avermaet selbst antreten musste. Daraufhin bildete sich eine neue Gruppe von der sich der Belgier Tiesj Benoot absetzen konnte. Als Einzelkämpfer hatte er allerdings keine Chance und 25 km vor dem Ziel ging es wieder bei Null los.

Am Mur de Grammont setzte sich Drucker zum wiederholten Male an die Spitze des Feldes. Seiner Tempoverschärfung folgte niemand, so dass sich gleich ein Loch auftat. Dann legte Sep Vanmarcke los, der den stärksten Eindruck am Anstieg machte. Es bildete sich eine zwölfköpfige Gruppe um Vanmarcke, Van Avermaet, Naesen und Stybar. Kirsch und Drucker konnten nicht folgen. 10 km vor dem Ziel hatte das Feld mit den beiden Luxemburgern sowie Philippe Gilbert und Fernando Gaviria rund 40 Sekunden Rückstand auf die Spitzenleute.

Es war klar, dass die 12 Fahrer den Sieger unter sich ausmachen würden. Am Ende war es Valgren der im richtigen Moment attackierte und sich den Sieg vor dem Polen Lukasz Wisniowski (Sky) und Vanmarcke sicherte.

Am Sonntag geht es weiter mit Kuurne-Brüssel-Kuurne.

Majerus im Angriffsmodus

Bei de Damen ging der Sieg beim Het Nieuwsblad an die Dänin Christina Siggaard (Team Virtu), die sich im Sprint vor Alexis Ryan (USA/Canyon) und der Italienerin Maria Confalonieri (Valcar PBM) behaupten konnte. Christine Majerus (Boels – Dolmans) kam am Ende auf Platz 46, 1:32 Minuten hinter der Siegerin. Allerdings musste die Luxemburgerin ihrer Leaderin Chantal Blaak im Finale ihr Rad leihen.

Die Luxemburgerin zeigte sich bei ihrem ersten Straßenrennen der Saison gut in Form. Majerus gehörte nämlich zwischenzeitlich zur neunköpfigen Ausreißergruppe. Am Sonntag geht es für Majerus beim Omloop van het Hageland weiter. Dort wird auch Chantal Hoffmann (Lotto-Soudal) starten, die am Samstag aufgrund einer Erkältung auf den Start verzichtete.

Classic de l’Ardèche

Bei der Classic de l’Ardèche gab es nach 200 km einen Sieg von Romain Bardet (F/Ag2r – La Mondiale). Bob Jungels kam (Quick-Step) kam auf Platz 38 (5:00 Minuten zurück), Laurent Didier wurde 103 (13:21). Am Sonntag geht es für beide Luxemburger weiter mit der Drome Classic.

Abu Dhabi Tour

Bei der Abu Dhabi Tour stand am 4. Tag ein Zeitfahren über 12,6 km auf dem Menü der Fahrer. Schnellster war der Australier Rohan Dennis (BMC) in 14:21 Minuten. Ben Gastauer (Ag2r – La Mondiale) wurde 76. mit einem Rückstand von 1:27 Minuten. Vor der letzten und entscheidenden Etappe am Sonntag übernahm Dennis auch die Führung im Gesamtklassement. Hier liegt Gastauer auf Platz 56, 1:27 hinter dem Australier.