Am Anfang war die Idee: Ein Finanzplatz, der etwas auf sich hält, benötigt eine international angesehene Finanzhochschule. Vor 17 Jahren war es dann so weit: Die Luxembourg School of Finance (LSF) wurde gegründet. Die Erwartungen waren groß. Doch damit soll es nun vorbei sein. Laut Tageblatt-Informationen soll der Name LSF komplett verschwinden. Es war ein Scheitern mit Ankündigung.

Offiziell eingeweiht wurde die Luxemburger Finanzhochschule Ende des Jahres 2002. Mit dabei waren Großherzog Henri, der damalige Finanzminister Luc Frieden sowie Lucien Thiel vom Luxemburger Bankenverband ABBL. Die Université du Luxembourg gab es damals noch nicht. Sie war erst in Planung. Die LSF wurde als Vorbote der Uni gesehen. Hinter der Gründung der LSF stand die ABBL.

Eliteschule nach US-Vorbild

Zwei große Ziele sollte die LSF verfolgen. Das war einerseits die Ausbildung ...

3 Kommentare

  1. Die Luxembourg School of Finance (LSF) hätte nicht in die Uni eingegliedert werden sollen, auch außerdem niemals unter einen Dekanin die ja Jurist ist und von Volkwirtschaft und Finanzwirtschaft leider keinen Ahnung hat……aber Luxemburg als Finanzdienstleistung und Banken Center braucht so einen Elite Schule..

  2. Nomi. die LSF Luxembourg School of Finance hatte Gastprofessoren von der Stern School of Business ( Nr 12 auf der Weltrangliste) mit field days in New York, an der University of New York, z.B. aus dem Finanzsektor wurden Lehrstühle gesponsert, aber die Staatsbeamten Uni Luxemburg hat das nicht verstanden die Eingliederung in einen Fakultät mir einer Dekanin die eben nur eine international unbekannte Juristin ist, war ein Fehler denn jetzt will der Finanzsektor nichts mehr mehr beisteuern für irgendwelche 2 rangige Provinz Professoren, denn das Diplom ist total entwertet worden, der Hochschulminister hat es vermasselt , weil Luxemburg immer noch nicht begriffen hat dass Finanzwirtschaft Wissenschaften gleichrangig sind mit Jura und eine eigenen Fakultät haben müssten…………..

Kommentieren Sie den Artikel


Please enter your comment!
Please enter your name here