Um die Wartezeiten am Anmeldeschalter zu verkürzen, hat das CHEM (Centre hospitalier Emile Mayrisch) in Niederkorn ein digitales Anmeldeportal für Krankenhausbehandlungen aufgestellt. Es handelt sich um eine Premiere in Luxemburg.

An einem Check-in-Automaten im Eingangsbereich kann der Patient mit wenigen Klicks seine Anwesenheit bestätigen. Das weiße, digitale Anmeldeportal befindet sich sofort auf der linken Seite, wenn man die Eingangshalle betritt, und steht den Patienten seit Mai zu Verfügung. Der Automat ist in der Größe verstellbar, damit niemand Probleme mit der Bedienung hat. Auch an Menschen mit Sehproblemen wurde gedacht. Diese bekommen Anweisungen von einem Sprachroboter. Die Anmeldung kann in den Sprachen Deutsch, Französisch, Englisch und Portugiesisch durchgeführt werden.

Anzeige

Daten werden automatisch erfasst

Der Patient muss lediglich seine Krankenversicherungskarte einscannen und die angezeigten persönlichen und terminbezogenen Daten auf dem Bildschirm bestätigen. Danach werden die Daten automatisch erfasst und dem Patienten wird eine Wartenummer zugewiesen. Bevor der Patient einen Termin in der entsprechenden Poliklinik bekommen kann, wird seine Identität noch einmal vom Personal des Niederkorner Krankenhauses überprüft. Bislang melden sich rund 30 Patienten pro Tag mithilfe des digitalen Anmeldeportals an.

“Die Maßnahmen sollen nur die Wartezeit der Patienten verkürzen und nicht zum Personalabbau dienen”, versprach Paul Hoffmann, der Verantwortliche fürs Backoffice. Der Empfang des Niederkorner Krankenhauses ist während der Tagesschicht mit sechs Leuten besetzt. “Wenn ein Patient jedoch zwei Termine bei verschiedenen Ärzten hat, muss er sich jedoch weiterhin am Anmeldeschalter eintragen lassen”, erklärte Mireille Krux, Verwaltungsangstellte der Klinik. “Das digitale Anmeldesystem hat sich bereits bewährt. Wir werden diese Technik zukünftig auch im CHEM in Esch einsetzen”, ergänzt Anja di Bartolomeo, die Pressesprecherin des Krankenhauses.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here