Bettel: Generalverdacht ist inakzeptabel

Bettel: Generalverdacht ist inakzeptabel

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wieder geht es um den umstrittenen Facebook-Post des CSV-Europaabgeordneten Frank Engel vom 1. September. Nun meldet sich Premierminister Xavier Bettel zu Wort.

Wieder geht es um den umstrittenen Facebook-Post des CSV-Europaabgeordneten Frank Engel vom 1. September (► Link). Nun meldet sich Premierminister Xavier Bettel zu Wort. Er verurteilt den Post scharf und wehrt sich gegen „einen Generalverdacht gegen den öffentlichen Dienst“. Eine solche Verurteilung halte er für „inakzeptabel“.

Auch CSV-Parteipräsident Marc Spautz hatte sich am Montag gegenüber dem Tageblatt zum Post geäußert: „Ich glaube, dass Herr Engel eine unglückliche Wortwahl getroffen hat.“ Kein Mandatsträger der Partei – weder Frank Engel noch Martine Hansen oder Léon Gloden – hätte die Regierung mit dem Regime von 1940 bis 1944 verglichen. Die beiden nationalen CSV-Abgeordneten Martine Hansen und Léon Gloden hatten den Beitrag von Frank Engel gelikt und waren dadurch mit in Kritik geraten.

Der Vergleich sei nie die Absicht von Engel gewesen, er habe lediglich den Zeitraum von damals bis heute abstecken wollen. Auf eine Distanzierung angesprochen, sagte Spautz: „Herr Engel hat das, was man ihm vorwirft, nicht gesagt.“ Er selbst hätte die Wörter nicht benutzt, erklärte er. Es sei aber falsch, dass Engel die Regierung mit dem Regime von damals verglichen habe.

 

 

Albert van Cleerenwerck
6. September 2017 - 9.51

@Marek: Eiltempo Homoehe? - Dat stëmmt nët. Eis aktuell Regierung huet ganz vill Reformen duerchgeboxt, déi nëmmen zu eisem Virdeel sinn. D'Positiv répercussiounen kënne mir elo scho spieren (zB Erhéijung vun de Payen oder Steierreform). No joerzéngtelaangem CSV-Gedriips gouf et héch Zäit, datt Lëtzebuerg up-to-date gesaat gët.

marek
5. September 2017 - 9.20

@ weit, sicher gibt es besseres zu tun, zB: definieren des Rentenklaus, im Eiltempo die Homoehe durch peitschen, 80%tige dumm Erklärung des Volkes, und, und, und. Und das hier ist jetzt kein Witz.: Am 29.08.2017 war Macron im Palais. Wie man wieder raus kam, geht Macron mit Bettel auf die Menschen zu. Macron schüttelt Hände, auch die eines Bekannten von mir. Beim nächsten stoppt ihn Bettel, und fragt ein anderen Bekannten ob er Mitglied der DP ist, verneint und schwups die Hände von Macron weggezogen. Kleine Dinge die man sich merkt!

Annette
5. September 2017 - 9.19

an CSV-Zäiten si wuel keng CSV-Leit agestallt gin ...

Jang
5. September 2017 - 8.39

Hunn déi soss keng Problemer. Virwaat ginn déi doten alleguer esou deck bezuelt, esouer brauchen mir nett déi mam Steierzueler de Géck maachen.

BillieTH
5. September 2017 - 7.48

Et maintenant aussi une reaction du gouvernement sur le fond ?

Serenissima
5. September 2017 - 7.24

Eine jede Regierung hat immer Leute in Position gebracht die ihr politisch gesehen nahe standen, das war schon immer so in diesem Ländchen... vor Gambia also auch schon; nun war die Wortwahl von Herrn Engel unglücklich denn die Zivilverwaltung der Nazi-Zeit hat doch nichts gemein mit der Gambia Regierung und ihre politischen Lieblingen. Die Ziwilverwaltung stand in Dienst der Nazi's aund was diese Verbrecher angerichtet haben wissen wir noch zu gut....so lange es noch Leute gibt die es überlebt haben....die Staatsbeamten die die Gewähr nicht boten wurden nicht nur rausgeworfen aber auch noch verfolgt und einige auch ins KZ geschickt... so schlimm sind doch die Gambia Kumpanen Regierung ( les copains d'abord) wohl nicht oder Herr Engel?...

Olli
5. September 2017 - 0.37

Netter versuch, Lodiblo / CSV ab 2018, habt Acht Grüne und Sozis

Catherine Gaeng
4. September 2017 - 23.04

"Ech wiere mech ausdrécklech géint de Generalverdacht géint d’Fonction Publique deen amgaangen ass gemaach ze ginn." Euh, quel rapport avec le commentaire d'Engel ? XB ou l'art de la digression...

Schleierhaft
4. September 2017 - 22.53

Wie aalglatt ist das denn, Herr Bettel? Empörung heucheln wegen eines Vorwurfs, der so nie erhoben wurde, damit man heldenhaft Leute in Schutz nehmen kann, die niemand angegriffen hat. Und nebenbei einen konkreten Vorwurf (keineswegs einen "Generalverdacht") gegen einen selber ignorieren. Wenn ich Engels Posting nämlich richtig erinnere - ganz egal ob man seine Wortwahl nun angemessen findet oder nicht - , klagt der mitnichten den öffentlichen Dienst an sich an, sondern nur die Personalpolitik der aktuellen Regierung.

weit
4. September 2017 - 22.47

Bitte nicht hochspielen,es gibt besseres zu tun.Nordkorea spielt mit der Atombombe.

Nomi
4. September 2017 - 22.34

Et ass awer schons komesch dat vill Fonktionaeren durch Leit dei' der Gambia noostinn ersaat go'ufen.

KTG
4. September 2017 - 21.02

Wat genee?

Guido
4. September 2017 - 20.25

Den Heer Bettel huet recht

Nowadays
4. September 2017 - 20.09

Dies war bestimmt nicht unser Wille

EgaalAarsch
4. September 2017 - 20.01

Inakzeptabel