Anzahl der „chargés-titulaires“ sinkt

Anzahl der „chargés-titulaires“ sinkt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Luxemburger Grundschulen leiden unter einem Mangel an Nachwuchskräften. Der Engpass an Grundschullehrern soll mit Ersatzpersonal gelöst werden. Die Ersatzlehrer werden aber nicht nur eingesetzt, um eben mal einzuspringen, wenn der Klassenlehrer wegen Krankheit ausfällt. Es werden auch „chargés“ als „titulaire“ eingesetzt, also als feste Klassenlehrer, zuständig für längere Zeit und für nur eine Klasse. Dafür bringen sie allerdings zum Teil nicht die notwendigen Qualifikationen mit: Sie sind eben keine ausgebildeten Lehrer.

Der Abgeordnete Fernand Kartheiser wollte in einer parlamentarischen Anfrage von Bildungsminister Claude Meisch wissen, wie hoch der Anteil der „chargés de cours“ ist, die die Rolle eines „titulaire“ im Grundschulwesen erfüllen.

Doch die Zahl dieser „chargés-titulaires“ ist rückläufig. Der Prozentsatz „chargés-titulaires“ lag 2013/2014 noch bei 5,10 Prozent: 154 Ersatzlehrer wurden eingesetzt. Damals gab es 3.019 Klassen in den Luxemburger Grundschulen. Im darauffolgenden Jahr stieg der Anteil der Ersatzlehrer in der „titulaire“-Funktion noch weiter auf 6,14 Prozent an. 2015/2016 sank die Anzahl der „chargés-titulaire“ aber erheblich. Von 189 Ersatzlehrern im Jahr 2014/2015 waren es 2015/2016 nur noch 82. Der Anteil an „chargés-titulaire“ im Grundschulwesen festigte sich bis zum Schuljahr 2017/2018 bei rund zweieinhalb Prozent für 3.223 Klassen. Der weitaus größte Teil der Klassen wird aber von ausgebildeten Lehrern geleitet, betont der Bildungsminister.