Wertvolle Statuen in Tempel entdeckt

Wertvolle Statuen in Tempel entdeckt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der weitgehend zerstörte Totentempel von Pharao Amenhotep III. im ägyptischen Theben-West bleibt eine wahre Fundgrube für prachtvolle Statuen.

Der weitgehend zerstörte Totentempel von Pharao Amenhotep III. im ägyptischen Theben-West bleibt eine wahre Fundgrube für prachtvolle Statuen. Das Archäologen-Team unter Leitung von Hourig Sourouzian hat jetzt bei Ausgrabungen auf dem Tempelareal in der Nähe von Luxor 14 Statuen der Göttin Sechmet entdeckt.

Wie das ägyptische Ministerium für Altertümer am Montag mitteilte, wurden die jeweils rund zwei Meter hohen Statuen aus schwarzem Granit gehauen. Sie zeigen die Göttin, die im Alten Ägypten sowohl für den Krieg als auch für die Heilung von Krankheiten zuständig war, sitzend, in Gestalt einer Frau mit Löwenkopf.

Amenhotep III., der Ägypten von ca. 1379 bis 1340 v. Chr. herrschte, war in seinen letzten Lebensjahren krank gewesen. Die Archäologen hatten in den vergangenen Jahren auf dem Gebiet des Tempels in Kom al-Hetan bereits Dutzende von beeindruckenden Statuen zutage gefördert.