/ Wale trainieren Umgang mit dem Pinsel

Im Aquarium Hakkeijima Sea Paradise in Yokohama malen in den kommenden Wochen Weißwale vor den Augen des Publikums bunte Bilder, wie eine Sprecherin des Aquariums mitteilte. Zwei Weibchen und ein Männchen, welche die Technik derzeit erlernten, würden ihre neu erworbenen Fähigkeiten täglich abwechselnd vorführen.
Am Rande ihres Beckens wird den Walen ein in Farbe getauchter Pinsel in ihr Maul gesteckt. Die Weißwale, die auch als Belugas bekannt sind, stupsen dann mit dem Pinsel ein Blatt Papier an, so dass bunte Kleckse entstehen. Das Ganze ist Teil eines sogenannten Kunstherbsts, den das in der Nähe von Tokio gelegene Aquarium für seine Besucher veranstaltet.
„Unsere Wunschvorstellung ist, dass ein Beluga nachahmt, was einer unserer Besucher gemalt hat“, sagte die Sprecherin. Die Tiere würden dabei von ihren Trainern angeleitet. „Wir werden sehen, wie sie das fertigbringen.“
Der Weißwal steht auf der Roten Liste der bedrohten Tierarten. Tierschützer wenden sich dagegen, Wale und Delfine in Aquarien zu halten und für Kunststücke zu dressieren.
- Roland Breyer, ein Leben im Dienst der Gemeinde - 17. September 2020.
- Roland Breyer, ein Leben im Dienst der Gemeinde - 17. September 2020.
- Klimafreundliche Mobilität - 13. September 2020.