Epischer Shitstorm wegen gesperrtem Darth Vader

Epischer Shitstorm wegen gesperrtem Darth Vader

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Kein anderer Beitrag hat bei Reddit.com jemals mehr negative Reaktionen erhalten als jener des EA-Community-Managers. Sein Beitrag erzielte innerhalb von einem Tag mehr als 630.000 Downvotes. Der bisherige Negativrekord lag bei 25.000.

Hintergrund des Aufruhrs ist das fragwürdige Geschäftsmodell von „Star Wars Battlefront 2“, das am 17. November erscheint. Die Fans fühlen sich hintergangen. So kostet der Titel im Handel zwischen 59 und 80 Euro, will man aber mit ikonischen Helden wie Darth Vader oder Luke Skywalker in den Kampf ziehen, müssen diese erst freigeschaltet werden.

„Was zur Hölle soll das?“

Ein Nutzer hat ausgerechnet, dass man rund 40 Stunden zocken muss, um einen Helden freizuspielen. Wer jedoch Bares springen lässt, kann diesen Vorgang deutlich beschleunigen. Diese sogenannten Mikrotransaktionen erzürnen die Gamer: „Ich habe schon genug für das Spiel bezahlt und will nicht noch mehr dafür blechen“, so ein Reddit-Nutzer. Ein anderer Spieler schreibt: „Was zur Hölle habt ihr euch dabei gedacht? Müssen wir bei ‚Fifa‘ künftig auch erst 40 Stunden spielen, bevor wir mit Real Madrid aufs Feld dürfen?“

Gegen die Frontalangriffe der aufgebrachten Fans versuchte sich der oben genannte Community-Manager vom Entwickler EA Games zu verteidigen: „Unsere Absicht ist es, den Spielern ein Gefühl von Stolz und Erfolg zu geben, wenn sie Helden freischalten“, so die Erklärung. Ein Schuss, der deutlich nach hinten losging und noch mehr negative Kommentare provozierte.

(tob)