Spektakuläre Nordlichter über Skandinavien

Spektakuläre Nordlichter über Skandinavien

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Fans außergewöhnlicher Himmelsphänomene kamen in der Nacht auf ihre Kosten. Ein starker Sonnensturm zeichnete faszinierende Polarlichter in den Himmel der nördlichen Hemisphäre

Im Norden Skandinaviens sind in Folge eines massiven Sonnensturms spektakuläre Nordlichter zu beobachten gewesen. Am besten war die Sicht auf das Naturschauspiel am Dienstag über dem Norden Skandinaviens.

Selbst erfahrene Fans zeigten sich beeindruckt. Er habe seine erste Aurora Borealis vor 40 Jahren gesehen, und die jetzige sei eine der bislang besten, sagte der britische Astronom John Mason, der die Nordlichter in Norwegen beobachtete. Der aktuelle Sonnensturm nach einer Sonneneruption am Sonntag ist der stärkste seit 2005.

Nach den ersten Erkenntnissen hat der Sonnensturm keine Schäden verursacht. Die US-Fluggesellschaft Delta Airlines habe sechs ursprünglich am Nordpol vorbeiführende Flüge umgeleitet, wie der Sender „Fox News“ auf seiner Internetseite meldete.

Stärkster Sonnensturm seit 2003

Andere US-Fluggesellschaften wie American Airlines gaben an, nicht von den Stürmen betroffen zu sein. Auch die US-Wetterbehörde NOAA vermeldete auf ihrer Internetseite keine Schäden. Die ersten geladen Teilchen der Plasmawolke hatte die NOAA am Nachmittag in Erdnähe registriert.

Der Sonnensturm ist nach neuesten NOAA-Berechnungen der stärkste seit 2003. Die Teilchen hätten zusammen in etwa die Masse eines grossen Berges in deutschen Mittelgebirgen, hatte Werner Curdt vom Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung im niedersächsichen Katlenburg-Lindau erklärt.